Polizeieinsatz Wittenberg, 17.02.2026: Fahrer nach unerlaubtem Entfernen vom Unfallort schnell ermittelt
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz
Erstellt von Team Datenjournalismus
17.02.2026 15.27
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Fahrer nach unerlaubtem Entfernen vom Unfallort schnell ermittelt
Am 17.02.2026 befuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer um 00.00 Uhr in Globig die Wartenburger Straße aus Richtung Wartenburg kommend in Richtung B 182. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Hauswand. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Um 00.03 Uhr erhielt die Polizei einen Anruf der Rettungsleitstelle, dass an dem oben genannten Unfallort ein Pkw-Notruf ausgelöst wurde. Durch die erfasste Mobilfunknummer bei der Rettungsleitstelle konnte die Anschrift des Fahrers bekanntgemacht werden. Folglich statteten die Beamten dem 38-jährigen Mann einen Besuch ab. Da er nach seinen Angaben vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert hat, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen vorläufigen Wert von 1,39 Promille. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein beschlagnahmt und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Zudem wurde er darüber belehrt, dass er ab sofort kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen darf. Am Haus und am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 55-jähriger Ford-Fahrer befuhr am 17.02.2026 um 06.15 Uhr in Annaburg die Straße Kellerberg aus Richtung Baumschulenweg kommend in Richtung Schloßstraße. In einer Rechtskurve kam er aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse nach links von der Fahrbahn ab. In der Folge stieß er mit einem Zaun, welcher den dortigen Spielplatz umfriedet, zusammen. An diesem sowie am Fahrzeug entstand Sachschaden. Der Fahrer blieb unverletzt.
Wildunfall
Der 37-jährige Fahrer eines VW befuhr am 17.02.2026 um 06.54 Uhr die B 182 aus Richtung Trebitz kommend in Richtung Pretsch, als plötzlich ein Reh von links nach rechts über die Fahrbahn wechselte. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Reh verendete am Unfallort.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus Wittenberg
- Polizei-News Wittenberg, 16.02.2026: Diebstahl aus Kellern und weitere Fälle
- Polizeieinsatz Wittenberg, 15.02.2026: Diebstahl von zwei Geldbörsen und weitere Fälle
- Polizeimeldung Wittenberg, 13.02.2026: Betrug und weitere Fälle
- Polizeimeldung Wittenberg, 12.02.2026: Betrug und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 11.02.2026: Betrug und weitere Meldungen