Lokales

Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 12.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Eine 57-Jährige befuhr am 12.02.2026 gegen 12.30 Uhr mit einem PKW VW in Bitterfeld -Wolfen die Wittenberger Straße aus Richtung Friedensstraße kommend in Richtung Berliner Straße. Auf Höhe eines Supermarktparkplatzes stoppte sie ihren Wagen, um nach links auf diesen abzubiegen. Eine sich hinter ihr befindliche 60 Jahre alte Nutzerin eines Seat bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Damit sollte es jedoch noch nicht genug sein. Kurz darauf kam es zu einer weiteren Kollision des Seat mit einer sich im Nachfolgeverkehr nähernden Fiatfahrerin. Sowohl an ihrem Wagen als auch am Seat entstand Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 5.000 Euro. Der Schadensumfang am VW liegt bei geschätzten 1.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 26.01.2026 war ein 40 Jahre alter Mann gegen 15 Uhr mit einem PKW Skoda auf der L 147 aus Richtung Pfaffendorf kommend in Richtung Edderitz unterwegs. Kurz vor einem dortigen Kreisverkehr scherte ein helles Fahrzeug unbekannten Typs nach einem Überholvorgang vor ihm ein, woraufhin der Lenker des Skoda die Kontrolle verlor, nach links von der Fahrbahn abkam und mehrere Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen touchierte. Die Schadenssumme am PKW wurde mit annähernd 10.000 Euro angegeben. Der 40-Jährige trug leichte Verletzungen davon. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei den Fahrer des hellen Wagens bzw. Zeugenhinweise zum Unfallhergang. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

Wildunfall

Die Polizei wurde am 11.02.2026 gegen 23 Uhr zu einem Wildunfall nahe Heideloh gerufen. Demzufolge befuhr eine 54-Jährige mit einem PKW Skoda die K 2069 aus Richtung Sandersdorf in Richtung Heideloh. Kurz vor dem Ortseingang querte plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte eine Kollision mit dem Tier nicht verhindert werden. Die Schadenssumme am Skoda beläuft sich auf ungefähr 2.500 Euro. Das Schwarzwild verendete an der Unfallstelle.

Verkehrskontrolle mit Folgen

Eine Streifenwagenbesatzung stoppte am 12.02.2026 gegen 11.30 Uhr in der Augustenstraße in Köthen den Fahrer eines E-Bikes. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten körperliche Auffälligkeiten bei dem 28-Jährigen, die auf einen Betäubungsmittelkonsum hindeuteten. Schließlich gab er zu, am Vorabend Drogen konsumiert zu haben. Der Mann musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt. Unter Drogeneinfluss E-Bike zu fahren ist kein Kavaliersdelikt und kann weitreichende Folgen haben. So drohen zum Beispiel Geldstrafen, ein Eintrag im Verkehrszentralregister, der Entzug des Führerscheins oder die Anordnung einer Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU).

Brandereignis

In der Nacht vom 11. zum 12.02.2026 brach ein Brand in einer Kleingartensparte im Zerbst er Brauereiweg aus. Ein Mann hatte gegen 4 Uhr den Schein der Flammen bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Ersten Erkenntnissen zu Folge war das Feuer im Bereich zweier benachbarter Anbauten an Gartenlauben ausgebrochen, wobei die Nebengelasse vollständig niederbrannten. Der Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt. Der Brandort ist beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen und dauern an.

versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte hatten sich zwischen dem 10.02.2026 2 Uhr und dem 11.02.2026 12 Uhr Zugang zu einem Versorgungsschacht in einem Wohnblock in der Straße der Jugend in Sandersdorf -Brehna verschafft, verschiedene Kabelstränge durchtrennt und an einem Kupferrohr Manipulationen vorgenommen haben. Ob Gegenstände entwendet wurden, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht geklärt werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 2.500 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.