Polizeimeldung Wittenberg, 12.02.2026: Betrug und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.02.2026 12.27
Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Betrug
Durch eine sehr hohe Telefonrechnung wurde eine 36-jährige aus Gräfenhainichen auf einen Betrug aufmerksam. Bislang Unbekannte hatten im Zeitraum vom 03.01.2026 bis 17.01.2026 rechtswidrig Zugang zu einem Onlineaccount erhalten und dort unbemerkt den Schaden verursachten. Zu den konkreten Umständen ermittelt die Kriminalpolizei.
Diebstahl von Geldbörse
In einem Jessener Einkaufsmarkt entwendeten am 11.02.2026 gegen 13:45 Uhr bislang unbekannte Täter die Geldbörse einer 63-Jährigen. Im Markt war sie von einer ihr unbekannten Frau angesprochen worden und hatte in diesem Moment ihren Einkaufswagen nicht im Blick. Vermutlich wurde diese Gelegenheit für den Diebstahl genutzt. Neben Bargeld befanden sich in der Geldbörse verschiedene Kunden- und Vorteilskarten.
Kollision mit Baum
Am 11.02.2026 befuhr eine 29-Jährige mit ihrem Porsche die K 2040 aus Richtung Selbitz kommend in Richtung Schleesen, als sie beim Durchfahren einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Beim Gegenlenken verlor sie die Kontrolle das Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab, wo der PKW mit einem Baum kollidierte. Baum und Fahrzeug wurden beschädigt, die Fahrerin leicht verletzt.
E-Scooter ohne Versicherung
Polizeibeamte kontrollierten am 11.02.2026 gegen 13:50 Uhr einen E-Scooter-Fahrer in Jessen/E., Albert-Schweitzer-Straße. Dabei wurde festgestellt, dass die geforderte Versicherung für das Fahrzeug nicht bestand. Darüber steht der 22-jährige Fahrzeugführer unter Verdacht, vor Antritt der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Eine Blutprobe zur Feststellung der Betäubungsmittel wurde angeordnet und von einem Arzt entnommen. Ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet, ein Bußgeldverfahren wegen der Fahrt unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
E-Scooter mit Versicherung
In der Jessener Bahnhofstraße kontrollierten Polizeibeamte am gleichen Tag gegen 16:25 Uhr einen weiteren E-Scooter. Dieser war versichert, allerdings steht auch in diesem Fall der Fahrzeugführer, ein 38-jähriger Jessener, unter dem Verdacht, vor Fahrtantritt Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Auch hier wurde eine Blutprobe angeordnet, von einem Arzt entnommen und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Anruf durch Polizeinotruf
Ein 90-Jähriger aus einem Jessener Ortsteil erkundigte sich bei der Polizei, ob der Polizeinotruf versucht habe, bei ihm anzurufen. Polizeibeamte wurden entsandt, um dies zu prüfen. Am Telefon des älteren Herrn konnte nicht mehr schlüssig nachvollzogen werden, wann welche Anrufe eingegangen sind. Gleichwohl ist festzustellen, dass er richtig gehandelt und im Zweifel die örtliche Polizei zur Unterstützung gerufen hat.
Berufsorientierung
Das Polizeirevier Wittenberg stellt sich heute beim 15. Tag der Berufe in Jessen/E. den Fragen der Schülerinnen und Schüler. In der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr informieren die Regionalbereichsbeamten sowie eine Studentin der Fachhochschule zu Ausbildung und Studium bei der Polizei.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Wittenberg - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizeimeldung Wittenberg, 11.02.2026: Betrug und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 10.02.2026: Unterschlagung und weitere Meldungen
- Polizei-News Wittenberg, 09.02.2026: Sachbeschädigung an Schaufensterscheibe
- Polizeimeldung Wittenberg, 09.02.2026: Garageneinbruch und weitere Meldungen
- Polizeimeldung Wittenberg, 09.02.2026: Einbruch in eine Wohnung und weitere Meldungen