Lokales

Polizeieinsatz Magdeburg, 11.02.2026: Sekundenschlaf auf der A14 – Beifahrer leicht verletzt

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Für die Stadt Magdeburg hat die Polizei eine neue Meldung veröffentlicht. In dieser heißt es:

Am Diensttagmittag ereignete sich auf der A14 ein Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 40-jährige Mann mit einem Mercedes Vito die Autobahn, als er nach eigenen Angaben in einen Sekundenschlaf fiel. Dadurch kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Schutzplanke auf und landete etwa 10 Meter weiter im angrenzenden Seitengraben.

Durch den Aufprall verletzte sich der 17-jährige Beifahrer und Sohn des Fahrers leicht. Der Fahrer selbst blieb unverletzt.

Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme wurde bei dem 40-Jährigen ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv reagierte. Der Mann musste sich daraufhin einer Blutprobenentnahme unterziehen, und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Er muss sich nun wegen des Verdachtes der Fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr sowie der Straßengefährdung infolge des Genusses berauschender Mittel verantworten.

Präventionstipps der Polizei

Fahren Sie nur ausgeruht und legen Sie regelmäßig Pausen ein. Nehmen Sie Warnzeichen wie Gähnen oder Konzentrationsprobleme ernst und halten Sie sofort an. Fahren Sie niemals unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Beachten Sie die Wirkung von Medikamenten auf Ihre Fahrtüchtigkeit. Planen Sie längere Fahrten mit ausreichend Zeit und Pausen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Magdeburg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Magdeburg - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.