Lokales

Polizei-News Mönchengladbach, 11.02.26: ROADPOL-Einsatz in Mönchengladbach - Zoll geht gegen Schwarzarbeit im Lkw- und Busverkehr vor

Der Zoll meldet einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte

  • Artikel teilen:

Im Rahmen der europaweiten Kontrollaktion "ROADPOL" beteiligte sich die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamts Krefeld am 9. Februar 2026 an einem gemeinsamen Sondereinsatz mit der Polizei Mönchengladbach.

Schwerpunkt der Maßnahme waren Kontrollen im gewerblichen Güter- und Personenverkehr im Stadtgebiet Mönchengladbach. Ziel war es, mögliche Verstöße gegen sozialversicherungs-, arbeits- und aufenthaltsrechtliche Vorschriften aufzudecken.

Im Verlauf des Einsatzes kontrollierten die Einsatzkräfte 26 Arbeitgeber sowie 32 Arbeitnehmer. Dabei ergaben sich unter anderem folgende Verdachtsfälle:

9 Fälle wegen Verdachts des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt

5 Fälle wegen Verdachts des Betruges zum Nachteil des Jobcenters (Sozialleistungen bezogen, obwohl Einkommen oder Arbeit verschwiegen wurde)

3 Fälle wegen Verdachts von Mindestlohnverstößen

4 Fälle wegen Verdachts der Nichtabgabe von Sofortmeldungen

1 Fall wegen Verdachts der unerlaubten Arbeitnehmerüberlassung (Beschäftigte anderer Unternehmen ohne Erlaubnis verliehen)

Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Finanzkontrolle Schwarzarbeit in Mönchengladbach.

Zusatzinformation ROADPOL:

ROADPOL (European Roads Policing Network) ist ein europaweites Netzwerk der Verkehrspolizeien. Ziel der gemeinsamen Kontrollaktionen ist es, durch koordinierte Maßnahmen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und zugleich grenzüberschreitende Verstöße, unter anderem im gewerblichen Güter- und Personenverkehr, effektiv zu bekämpfen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Krefeld vom 11.02.2026 gegen 11:07 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mönchengladbach und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.