Lokales

Polizeimeldung Dresden, 09.02.2026: Mutmaßlich gestohlenes Auto sichergestellt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Dippoldiswalde, Meißen, Dresden-Südvorstadt und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:42 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Meißen, Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Südvorstadt: Mutmaßlich gestohlenes Auto sichergestellt

Zeit: 09.02.2026, 00:30 Uhr

Ort: Dresden-Südvorstadt, A 17

Auf der Autobahn 17 haben Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe einen Ford Kuga sichergestellt, der gestohlen worden war.

Den Beamten fiel der Wagen in Richtung Prag fahrend auf. Auf dem Parkplatz Am Nöthnitzgrund kontrollierten sie diesen und stellten fest, dass die Kennzeichen nicht zum Auto gehörten und als gestohlen gemeldet waren. Zudem war auch der Ford in Dänemark als gestohlen gemeldet worden. Der Fahrer (24) stand unter dem Einfluss von Amphetaminen. Die Beamten nahmen den 24-jährigen schwedischen Staatsbürger fest und ermitteln nun, wie er in den Besitz des Autos sowie der Kennzeichen kam.

Dresden-Johannstadt: Rettungswagen stieß mit Seat zusammen

Zeit: 09.02.2026, 09:30 Uhr

Ort: Dresden-Johannstadt

Auf der Güntzstraße sind ein Rettungswagen (Fahrer 22) und ein Seat Leon (Fahrerin 28) zusammengestoßen. Ein zehn Monate altes Mädchen im Seat sowie der Beifahrer im Rettungswagen wurden verletzt.

Der 22-Jährige war mit dem Rettungswagen mit Blaulicht und Sondersignal auf der Güntzstraße in Richtung Straßburger Platz unterwegs. Als er die Kreuzung Pillnitzer/Striesener Straße passierte, stieß er mit dem von rechts kommenden Seat zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 19.000 Euro.

Dresden-Kleinpestitz: Einbruch in Schule

Zeit: 08.02.2026, 22:20 Uhr festgestellt

Ort: Dresden-Kleinpestitz

Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in eine Schule an der Cämmerswalder Straße eingebrochen. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist noch unklar. Im Inneren brachen sie mehrere Spinde auf und entleerten sechs Feuerlöscher. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Dresden-Gruna: Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit: 08.02.2026, 01:40 Uhr

Ort: Dresden-Gruna

In der Nacht zu Sonntag hat ein alkoholisierter Autofahrer (27) einen Verkehrsunfall auf der Bodenbacher Straße verursacht.

Der Mann kam mit einem Opel Astra zwischen der Enderstraße und der Zwinglistraße nach links von der Fahrbahn ab. Dort stieß das Auto gegen ein Geländer und wurde anschließend zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Der Sachschaden beträgt etwa 25.000 Euro.

Als Polizisten dem Unfall nachgingen, bemerkten sie deutlichen Alkoholgeruch beim Fahrer. Ein Test bei dem Mann ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Der Führerschein des deutschen Staatsbürgers wurde daraufhin sichergestellt. Gegen den 27-Jährigen wird nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Dresden-Pirnaische Vorstadt: Umgebautes Fahrrad sichergestellt – mehrere Anzeigen gefertigt

Zeit: 08.02.2026, 03:45 Uhr

Ort: Dresden-Pirnaische Vorstadt

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten ein E-Bike (Fahrer 44) sichergestellt, das augenscheinlich umgebaut war.

Bei der Kontrolle des E-Bikes auf der Grunaer Straße stellten die Beamten fest, dass am Fahrrad ein Gasgriff verbaut war und der Motor damit ohne Tretunterstützung eine höhere Leistung als erlaubt abgab. Versichert war das damit zum Kraftrad gewordene Zweirad nicht. Zudem besaß der 44-Jährige keine Fahrerlaubnis. Gegen den tunesischen Staatsbürger wird nun unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Niederau: Mutmaßliche Graffitisprayer gestellt

Zeit: 08.02.2026, 10:10 Uhr

Ort: Niederau

Polizisten des Reviers Meißen haben zwei mutmaßliche Graffitisprayer (37, 43) gestellt.

Ein Zeuge hatte die Beamten informiert, dass zwei Unbekannte auf einem Gelände an der Weinböhlaer Straße Waggons mit Farbe besprühten. Kurze Zeit später konnten in der Nähe ein 37-Jähriger und ein 43-Jähriger gestellt werden. Diese hatten unter anderem Spraydosen dabei.

Gegen die beiden deutschen Staatsangehörigen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Meißen: Aggressiven Ladendieb gestellt

Zeit: 07.02.2026, 18:50 Uhr

Ort: Meißen

Nach einem Ladendiebstahl haben Polizisten des Reviers Meißen einen Mann (33) festgenommen.

Der 33-Jährige hatte sich in einem Geschäft an der Schützestraße Waren im Wert von etwa 40 Euro eingesteckt. Als er von einem Ladendetektiv (45) darauf angesprochen wurde, stieß er den 45-Jährigen und versuchte zu fliehen, was ihm nicht gelang. Daraufhin bedrohte und beleidigte er den Detektiv.

Alarmierte Polizisten nahmen den deutschen Staatsangehörigen fest. Ein Alkoholtest ergab bei ihm mehr als drei Promille. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis.

Schönfeld: Diesel gestohlen

Zeit: 07.02.2026, 22:00 Uhr bis 08.02.2026, 10:00 Uhr

Ort: Schönfeld, A 13

Auf dem Rastplatz Wiesenholz an der Autobahn 13 haben Unbekannte aus einem Sattelzug Mercedes Diesel gestohlen.

Die Täter öffneten auf unbekannte Weise das Tankschloss der Sattelzugmaschine und zapften rund 100 Liter Diesel ab. Aus einem Zusatztank am Trailer des Lkw stahlen sie weitere rund 150 Liter Kraftstoff. Der Wert des Diebesguts wurde mit rund 450 Euro beziffert.

Moritzburg: Kabel und Rohre aus Haus gestohlen

Zeit: 08.02.2026, 15:05 Uhr polizeibekannt

Ort: Moritzburg, OT Steinbach

Unbekannte haben aus dem Keller eines Hauses an der Moritzburger Straße Stromkabel und Kupferrohre gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

Riesa: Reifen beschädigt

Zeit: 08.02.2026, 05:30 Uhr bis 15:40 Uhr

Ort: Riesa

Unbekannte haben am Sonntag zwei Reifen eines VW auf der Uthmannstraße beschädigt. Die Täter zerstachen die Räder der Beifahrerseite und hinterließen damit einen Schaden in Höhe von etwa 180 Euro.

Heidenau: Bei Unfall verletzt

Zeit: 07.02.2026, 16:15 Uhr

Ort: Heidenau

Am Samstag ist eine Frau (61) bei einem Unfall auf der Kreuzung Beethovenstraße/Dohnaer Straße leicht verletzt worden.

Die 61-Jährige fuhr mit einem Skoda Octavia auf der Beethovenstraße in Richtung Waldstraße. Als sie die Dohnaer Straße überquerte, stieß sie mit einem Nissan Juke (Fahrerin 62) zusammen, der auf der Dohnaer Straße in Richtung Hauptstraße unterwegs war. Der Skoda stieß anschließend gegen eine Hauswand, der Nissan wurde gegen einen geparkten Audi geschleudert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 60.000 Euro.

Dippoldiswalde: Autos beschädigt

Zeit: 08.02.2026, 16:20 Uhr der Polizei bekannt

Ort: Dippoldiswalde

Unbekannte haben einen Ford und einen Mercedes auf einem Parkplatz an der Südstraße beschädigt. Die Täter hinterließen Dellen und Kratzer an den Fahrzeugen. Abschließende Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Freital-Potschappel: Fassaden mit roter Farbe beschmiert

Zeit: 07.02.2026, 22:30 Uhr bis 08.02.2026, 07:15 Uhr

Ort: Freital-Potschappel

Unbekannte haben die Fassaden von zwei Einfamilienhäusern an der Fleischergasse mit roter Farbe beschmiert. Die Täter brachten Schriftzüge und Ziffern an. Der Sachschaden wurde mit rund 200 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Bannewitz: VW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis

Zeit: 07.02.2026, 23:25 Uhr

Ort: Bannewitz, OT Goppeln

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Autofahrer (36) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten hielten einen VW Golf auf der Goppelner Hauptstraße für eine Kontrolle an. Der 36-Jährige am Steuer hatte keine Fahrerlaubnis, wie sich herausstellte. Die Polizisten untersagten dem deutschen Staatsangehörigen die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige.

Sebnitz: Getuntes Auto aus dem Verkehr gezogen

Zeit: 07.02.2026, 23:00 Uhr

Ort: Sebnitz

Polizisten des Reviers Sebnitz haben einen getunten Seat Leon (Fahrer 22) aus dem Verkehr gezogen.

Die Beamten hielten den Seat auf der Blumenstraße für eine Kontrolle an, weil er auffällig laute Geräusche machte. Sie stellten fest, dass sich Klappen im Schalldämpfer per Fernbedienung öffnen ließen. Zudem sonderte das Fahrzeug beißend riechende Abgase ab. Die Polizisten behielten das Auto samt Fernbedienung ein und fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 22-Jährigen.

Sebnitz: Unfall mit 12.000 Euro Sachschaden

Zeit: 07.02.2026, 18:00 Uhr

Ort: Sebnitz, OT Hertigswalde

Auf der Straße Hertigswalde sind ein Peugeot Boxer (Fahrer 20) und ein Ford Galaxy (Fahrer 72) zusammengestoßen.

Der 20-Jährige fuhr mit dem Peugeot aus einer Grundstückseinfahrt auf die Straße. Dabei stieß er mit dem von links kommenden Ford zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Verletzte gab es nicht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dresden, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.