Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 05.02.2026: Unfallflucht und weitere Fälle
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Swen Pförtner
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.02.2026 13.27
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:
Unfallflucht
Eine 57-Jährige und eine 47 Jahre alte Frau befuhren hintereinander mit einem PKW Ford bzw. einem PKW Skoda in Köthen die Konrad-Adenauer-Allee in Richtung Langenfelder Straße. Hierbei kam es in einem Kurvenbereich zu einem seitlichen Zusammenstoß mit einem hellen Kleinwagen, der sich im Gegenverkehr befand. Dessen unbekannter Fahrer wartete nicht an der Unfallstelle. Er flüchtete in Richtung Geuzer Straße. Ein Zeuge, der ebenfalls in Richtung Innenstadt unterwegs war, konnte nur durch Ausweichen auf den Gehweg eine Kollision verhindern. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Schadensumfang am Skoda beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Das unfallflüchtige Fahrzeug müsste linksseitige Beschädigungen aufweisen. Der Verkehrsunfall ereignete sich am 05.02.2026 gegen 7.30 Uhr. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Sachdienliche Angaben nimmt das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. unter der Mailanschrift efst.prev-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 05.02.2026 beabsichtigte ein 39 Jahre alter Transporterfahrer gegen 7 Uhr in Bitterfeld- Wolfen von der Filmstraße aus nach links in die Jahnstraße abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem sich im fließenden Verkehr der Jahnstraße befindlichen Transporter eines 64-Jährigen. Der Gesamtschaden liegt bei annähernd 5.000 Euro.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Köthen befuhr ein 60-Jähriger am 05.02.2026 gegen 11 Uhr mit einem LKW samt Anhänger die Dessauer Straße aus Richtung Elsdorf kommend in Richtung B 185. Auf der winterglatten Fahrbahn brach der Anhänger aus und geriet in den Gegenverkehr. Dort kam es zu einem Zusammenstoß mit dem PKW Ford einer 36 Jahre alten Frau. Der Gesamtschaden wurde mit annähernd 5.000 Euro angegeben.
Wildunfall
Beim Ausweichen eines die Fahrbahn querenden Rehs verlor ein 40-Jähriger am 04.02.2026 gegen 16 Uhr auf der L 149 zwischen Lödderitz und Diebzig die Kontrolle über seinen Wagen, kam nach links von der Straße ab und in einem Gebüsch zum Stehen. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
In Großpaschleben geriet ein Entsorgungsfahrzeug in der Straße „Paschlewwer Anger“ bei einem Bremsmanöver ins Rutschen und prallte rückwärts gegen einen Baum. Sowohl an diesem als auch am LKW wurden Beschädigungen festgestellt. Der finanzielle Umfang beläuft sich schätzungsweise auf mehrere tausend Euro. Der 46 Jahre alte Nutzer hatte gegen 12.30 Uhr des 05.02.2026 selbst die Polizei verständigt.
Falschgeld
Eine Gruppe Jugendlicher versuchte gegen 2.30 Uhr des 05.02.2026 an einer Tankstelle in der Straße „An der B 184“ in Greppin Bier zu kaufen. Bezahlt werden sollte mit einem 20 Euro Schein. Dieser kam der Verkäuferin jedoch nicht ganz geheuer vor. Bei einer oberflächlichen Prüfung vor Ort erhärtete sich der Verdacht, dass es sich um Falschgeld handeln könne und noch ehe die Mitarbeiterin reagieren konnte, waren die Jugendlichen, die mit E-Scootern unterwegs waren, auch schon wieder verschwunden. Die Polizei suchte zwar die nähere Umgebung ab, leider ohne Erfolg. Die Banknote wurde sichergestellt.
Diebstahl
In einem Einkaufscenter in der Berliner Straße in Sandersdorf- Brehna versuchten gegen 14 Uhr des 04.02.2026 zwei Langfinger „ihr Glück“. Die Männer, die es in mehreren Ladengeschäften auf hochwertige Bekleidung mit einem Gesamtwert von über 500 Euro abgesehen hatten, konnten aber durch Sicherheitspersonal gestellt werden. Während einer der Täter seinen Ausweis dabei hatte, wurde der Andere zu seinem auf dem Parkplatz abgestellten PKW VW begleitet. Anstatt nach seinen Personaldokumenten zu suchen, ergriff er mit dem Wagen die Flucht. Gegen die 39- und 40-Jährigen wird nun wegen Diebstahls ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Anhalt-Bitterfeld
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 04.02.2026: Unfallflucht und weitere Fälle
- Polizeimeldung Anhalt-Bitterfeld, 03.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 02.02.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 30.01.2026: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisster Person
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 30.01.2026: Verkehrsunfall mit Sachschaden