Lokales

Polizei-News Dresden, 05.02.2026: Alkoholisierter Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Robert Michael

  • Artikel teilen:

Für Freital-Potschappel, Meißen, Landkreis Meißen und weitere Orte hat die Polizei gegen 13:10 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Meißen herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Äußere Neustadt: Alkoholisierter Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit: 04.02.2026, 22:20 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Ein alkoholisierter Radfahrer (41) hat bei einem Sturz schwere Verletzungen erlitten.

Der 41-Jährige war auf der Königsbrücker Straße stadteinwärts unterwegs, als er auf Höhe der Hermann-Mende-Straße stürzte. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der Mann stand mit mehr als 1,6 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem deutschen Staatsangehörigen und fertigten die entsprechende Anzeige.

Dresden-Trachenberge: Kind bei Unfall verletzt – Zeugen gesucht

Zeit: 05.02.2026, 08:00 Uhr

Ort: Dresden-Trachenberge

Am Donnerstag ist ein Kind (11) bei einem Unfall auf der Maxim-Gorki-Straße leicht verletzt worden.

Der Elfjährige lief in Höhe der Haltestelle »Sankt-Pauli-Friedhof« über die Straße und wurde dabei von einem Mazda 2 (Fahrerin 39) erfasst, der in Richtung Hansastraße fuhr.

Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Dresden-Mockritz: In Haus eingebrochen

Zeit: 04.02.2026, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ort: Dresden-Mockritz

Am Mittwoch sind Unbekannte in ein Haus an der Caspar-David-Friedrich-Straße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen die Scheibe eines Kellerfensters und gelangten ins Haus. Sie durchsuchten mehrere Räume und stahlen nach erster Übersicht etwa 500 Euro Bargeld. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs.

Dresden-Friedrichstadt: In Gartenverein eingebrochen

Zeit: 04.02.2026, 00:00 Uhr bis 09:00 Uhr

Ort: Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte sind am Mittwoch in mehrere Gärten sowie ein Vereinsheim an der Berliner Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten Fenster oder Türen von mindestens vier Gartenlauben auf und stahlen aus einem Grundstück zwei Wildkameras. Zudem hebelten sie ein Fenstergitter des Vereinshauses auf und gelangten ins Innere. Sie entwendeten daraus einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag sowie Zigaretten im Wert von über 100 Euro.

Dresden-Pieschen: Senior betrogen

Zeit: 04.02.2026, gegen 11:00 Uhr

Ort: Dresden-Pieschen

Gestern Vormittag hat ein Unbekannter einen Senior (77) aus Dresden-Pieschen betrogen.

Der Täter sprach den 77-Jährigen auf der Braunschweiger Straße an und gab sich als ehemaliger Arbeitskollege aus. Im weiteren Gespräch bot er dem älteren Mann vermeintlich hochwertige Jacken und Taschen zum Kauf an. Der 77-Jährige ging auf das Angebot ein und zahlte 900 Euro für zwei Kleidungsstücke sowie eine Tasche. Später stellte sich heraus, dass es sich um minderwertige Ware handelte.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nünchritz: Radfahrer alkoholisiert gestürzt

Zeit: 04.02.2026, 14:35 Uhr

Ort: Nünchritz

Am Donnerstag ist ein Fahrradfahrer (66) bei einem Sturz in Nünchritz verletzt worden.

Der 66-Jährige war am Nachmittag auf der Schulstraße in Richtung Riesaer Straße unterwegs. Der Mann stürzte und verletzte sich. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Polizisten einen Alkoholwert von rund 1,8 Promille fest.

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 66-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Meißen: Jugendliche verletzt

Zeit: 04.02.2026, 19:30 Uhr

Ort: Meißen

Am Mittwochabend ist eine Jugendliche (17) bei einem Unfall an der Kreuzung Rosa-Luxemburg-Straße/Großenhainer Straße/Fabrikstraße leicht verletzt worden. Ein 24-Jähriger fuhr mit einem Opel Astra auf der Rosa-Luxemburg-Straße und bog nach rechts auf die Großenhainer Straße ab. Dabei erfasste der Opel die 17-Jährige, die über die Großenhainer Straße lief.

Landkreis Meißen: Zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen

Zeit: 05.02.2026, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Ort: Landkreis Meißen

Am Donnerstag verzeichnete die Polizei im Landkreis Meißen zahlreiche Unfälle auf glatten Straßen, bei denen es mit einer Ausnahme bei Blechschäden blieb.

In der Zeit von Mitternacht bis zum Vormittag ereigneten sich 40 Unfälle, allein 21 Unfälle geschahen im Revierbereich Großenhain. Unter anderem rutschten auf der Berliner Straße in Großenhain zwei VW gegen einen Container. Auf der Alten Hauptstraße fuhren ein Mercedes, ein BMW und ein VW aufeinander. Am Lessingplatz fuhr ein Mercedes Sprinter gegen ein geparktes Auto und eine Mauer. In Priestewitz rutschte ein VW Polo in den Straßengraben. Auf der Dorfstraße in Lampertswalde fuhren drei Kleintransporter in den Straßengraben.

In Meißen rutschte ein VW Caddy auf der Straße Hohe Sicht gegen eine Laterne. Am Dobritzer Berg rutschten zwei Fiat Kleintransporter aufeinander. Durch die querstehenden Transporter war die Straße zeitweise gesperrt. In Klipphausen rutschte ein Traktor beim Schneeräumen gegen einen Telefonmasten. Dieser knickte ab, so dass die Kabel knapp über der Schloßstraße hingen. Die Straße war voll gesperrt. In Diera-Zehren rutschte ein Linienbus gegen eine Mauer und in Nossen rutschte ein Lkw gegen ein Schild an der Straße Markt und blockierte diese, da er auf der glatten Straße nicht weiterkam. Ein E-Scooter-Fahrer verlor in Großenhain an der Klostergasse die Kontrolle über das Zweirad, stürzte und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 10 Uhr normalisierte sich die Lage auf den Straßen und es wurden keine weiteren Unfälle gemeldet.

Die Polizei rät:

  • Informieren Sie sich über bevorstehende Wetterereignisse, beachten Sie Warnungen des Wetterdienstes und vermeiden Sie unnötige Fahrten!

  • Passen Sie Ihre Geschwindigkeit den Fahrbahnverhältnissen an!

  • Fahren Sie vorausschauend und halten Sie genügend Abstand zu anderen Fahrzeugen!

  • Rechnen Sie im Winter mit wechselnden Straßenverhältnissen! Gerade auf Brücken, hinter Bergkuppen oder beim Wechsel von Wald- und Feldstücken können sich die Straßenbedingungen stark unterscheiden.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihre Scheiben nicht beschlagen sind und Sie eine ausreichende Sicht haben!

Coswig: Kabel gestohlen

Zeit: 03.02.2026, 17:00 Uhr bis 04.02.2026, 07:20 Uhr

Ort: Coswig

Unbekannte haben ein Kabel einer Baustelle an der Beethovenstraße gestohlen.

Die Täter durchtrennten ein rund 25 Meter langes Baustromkabel zwischen zwei Stromkästen und stahlen dieses. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Freital-Deuben: Fußgängerin leicht verletzt

Zeit: 04.02.2026, 12:35 Uhr

Ort: Freital-Deuben

Ein Skoda Kodiaq (Fahrerin 60) hat eine Fußgängerin (75) auf der Poisentalstraße erfasst. Die 75-Jährige wurde leicht verletzt.

Die 75-Jährige überquerte die Poisentalstraße auf Höhe der Körnerstraße. Als die Skoda-Fahrerin von der Körnerstraße nach links auf die Poisentalstraße einbog, stieß sie mit der Fußgängerin zusammen.

Wilsdruff: Einbrecher hebelten Fenster auf

Zeit: 04.02.2026, 17:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Ort: Wilsdruff

Unbekannte sind in ein Einfamilienhaus in der Nähe des Birkenhainer Weges eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten die Räume. Ob sie etwas gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Angaben zur Schadenhöhe liegen noch nicht vor.

Freital-Niederhäslich: Einbruch in Gartenlaube

Zeit: 04.02.2026, 15:50 Uhr festgestellt

Ort: Freital-Niederhäslich

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in einer Kleingartensparte an der Poisentalstraße in eine Laube und einen Schuppen eingebrochen. Die Täter hebelten die Tür zum Gartenhäuschen und zum Schuppen auf. Nach erster Übersicht stahlen sie nichts. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.

Pirna-Sonnenstein: Scheiben eingeschlagen – Rucksack und Handtasche gestohlen

Unbekannte sind im Pirnaer Stadtgebiet in zwei Autos eingebrochen.

Zeit: 04.02.2026, 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr

Ort: Pirna-Sonnenstein

Auf dem Varkausring zerstörten die Täter eine Scheibe eines Mercedes A-Klasse und stahlen daraus einen Rucksack. In diesem befanden sich unter anderem persönliche Dokumente, ein Handy und eine Geldkarte. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 400 Euro.

Zeit: 04.02.2026, 09:05 Uhr bis 09:30 Uhr

Ort: Pirna-Copitz

Auf der Prof.-Roßmäßler-Straße stahlen Unbekannte aus einem Citroen C3 eine Handtasche und ein Handy. Um in das Auto zu gelangen, hatten sie eine Scheibe der Beifahrerseite eingeschlagen. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 500 Euro.

Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Diebstahls und rät:

  • Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!

  • Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!

  • Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei!

Freital-Potschappel: E-Scooter aus Keller gestohlen

Zeit: 04.02.2026, 06:25 Uhr festgestellt

Ort: Freital-Potschappel

Unbekannte sind in einen Keller eines Hauses an der Uferstraße eingebrochen und haben daraus unter anderem einen E-Scooter gestohlen. Um in den Keller zu gelangen, hatten sie ein Schloss beschädigt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 1.000 Euro.

Pirna: Parkscheinautomat beschädigt

Zeit: 04.02.2026, 16:25 Uhr polizeibekannt

Ort: Pirna

Unbekannte haben an der Straße Am Zwinger einen Parkscheinautomaten beschädigt. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Geld wurde nach derzeitigem Stand nicht gestohlen.

Pirna: Ohne Fahrerlaubnis und mit falschen Kennzeichen unterwegs

Zeit: 04.02.2026, 18:20 Uhr

Ort: Pirna

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen Autofahrer (49) wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Kennzeichenmissbrauchs.

Der 49-Jährige war mit einem Seat Alhambra auf der Einsteinstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehörten. Das Auto war stillgelegt. Der tschechische Staatsangehörige besaß zudem keine gültige Fahrerlaubnis.

Sebnitz: Auto mit Betonsäule kollidiert

Zeit: 04.02.2026, 22:40 Uhr

Ort: Sebnitz

In der Nacht zu Donnerstag ist ein VW Polo (Fahrerin 27) von der Tannertstraße abgekommen und mit einer Betonsäule kollidiert.

Die 27-Jährige war in Richtung Stadtzentrum unterwegs, als sie nach einer Linkskurve von der überfrorenen Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug drehte sich und stieß mit dem Heck gegen die Säule. Der Schaden wird auf etwa 4.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Meißen, Dresden, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.