Lokales

Polizei-News München, 05.02.26: Automatisierte Drohne unterstützt bei Brandeinsatz

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Jennewein Photo

  • Artikel teilen:

Mittwoch, 4. Februar 2026, 14.03 Uhr

Balanstraße

Die automatisierte Drohne hat den Einsatzkräften der Feuerwehr München am Mittwochnachmittag erste Lagebilder eines Brandes noch während der Anfahrt geliefert.

Gegen 14.03 Uhr meldete ein Anrufer der Integrierten Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses. An dem Gebäude finden gerade Sanierungsarbeiten am Dach statt. Zusätzlich zu den anfahrenden Einsatzkräften wurde die automatisierte Drohne gestartet. Diese zeigte dem Einsatzleiter bereits auf der Anfahrt ein detailliertes Lagebild aus der Vogelperspektive und reduzierte so die Erkundungszeit vor Ort. Die Erkundung des Gebäudeinneren wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte ein fehlerhaft installierter Holzkohlekamin im Erdgeschoss ausfindig gemacht werden. Mithilfe eines Kaminkehrers wurde die Abluftanlage inspiziert und gereinigt, sowie umliegende Bereiche mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr München vom 05.02.2026 gegen 09:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus München und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.