Lokales

Polizeieinsatz Jerichower Land, 02.02.2026: Brand einer Doppelhaushälfte und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / TNN / Tobias Junghannß

  • Artikel teilen:

Für das Jerichower Land hat die Polizei mehrere Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Brand einer Doppelhaushälfte

Gommern OT Dannigkow, Zerbster Chaussee, 01.02.2026, 17:30 Uhr Ein 43-jähriger Geschädigter meldete über den Notruf der Polizei den Brand seines Wohnhauses. Polizei und Feuerwehr kamen umgehend zum Einsatz. Der Bewohner bemerkte die Rauchentwicklung rechtzeitig und konnte sich gemeinsam mit seinen Katzen aus dem Haus in Sicherheit bringen. Die Feuerwehren der Gemeinde Gommern führten umfangreiche Löscharbeiten durch, konnten jedoch ein vollständiges Abbrennen der Doppelhaushälfte nicht verhindern. Der Bewohner des Hauses wird vorübergehend anderweitig untergebracht werden müssen. Ein Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Wohnhaus konnte verhindert werden. Der entstandene Schaden wird derzeit auf einen unteren sechsstelligen Betrag geschätzt. Der Brandort wird durch die Polizei bis zur Begutachtung des Brandortes beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Diebstahl aus Keller

Burg, Südring, 01.02.2026, 06:00 Uhr Durch unbekannte Täterschaft wurde sich Zutritt zum Keller der 28-jährigen Geschädigten verschafft. Aus dem Keller wurden zwei Fahrräder sowie ein E-Scooter entwendet. Es entstand ein Sachschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Gegen 07:11 Uhr erfolgte durch eine weitere Geschädigte ein Anruf bei der Polizei. Hier wurde ebenfalls der Keller durch unbekannte Täterschaft betreten. Das zur Tatzeit im Keller befindliche Fahrrad wurde im Flur des Hauses zurückgelassen. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei fortgeführt.

Unfall zwischen Kind und PKW

Genthin, Guerickestraße, 02.02.2026, 06:28 Uhr Die Polizei wurde zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Kind gerufen. Vor Ort wurde festgestellt, dass eine 44-jährige Unfallbeteiligte ihr Kind auf einem Parkplatz abgesetzt hatte und anschließend ihre Fahrt fortsetzen wollte. Beim rückwärtigen Verlassen der Parklücke und dem anschließenden Vorwärtsfahren übersah die 44-Jährige das vor ihrem PKW stehende Kind. Das Kind wurde vor Ort durch einen hinzugezogenen Rettungswagen medizinisch versorgt, konnte anschließend jedoch in der Obhut der Mutter verbleiben.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Jerichower Land. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Jerichower Land - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.