Lokales

Polizei-News Stendal, 02.02.2026: Brand einer Gartenlaube und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für Stendal hat das Polizeirevier Stendal mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Stendal: Brand einer Gartenlaube

Stendal, Dahrenstedter Weg, 01.02.2026, 00:30 Uhr

In den Mittagsstunden des Sonntags wurde der Polizei eine abgebrannte Gartenlaube im Dahrenstedter Weg in Stendal gemeldet. Als die Polizeibeamten am Einsatzort eintrafen, war die Gartenlaube bereits bis auf das Fundament heruntergebrannt und das Feuer erlöschen. Die Freiwillige Feuerwehr kam trotz dessen zum Einsatz, um den Brandort zu kontrollieren. Es ist ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Brandermittlungen eingeleitet.

Stendal: Ohne Fahrerlaubnis

Stendal, Osterburger Straße, 01.02.2026, 17:49 Uhr

Ein 26-Jähriger befuhr die Osterburger Straße in Stendal mit einem Personenkraftwagen VW. Bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde dem 26-Jährigen untersagt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Stendal: Dieb auf frischer Tat

Stendal, Tangermünder Chaussee, 01.02.2026, 18:14 Uhr

Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntagabend, dass gegenwärtig eine Gartenlaube in der Tangermünder Chaussee in Stendal aufgebrochen wird. Die Polizeibeamten verlegten umgehend zum Einsatzort und konnten den 40-jährigen Täter in der Gartenlaube feststellen. Der 40-Jährige führte bereits einige Gegenstände mit sich, bei denen es sich um Diebesgut gehandelt haben könnte. Diese wurden durch die Polizei sichergestellt. Im Anschluss wurde der 40-Jährigen vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss

B189 auf Höhe Groß Schwechten, 01.02.2026, 19:50 Uhr

Ein 60-Jähriger befuhr die B189 in Richtung Osterburg mit einem Personenkraftwagen Mazda. Durch Zeugen wurde gemeldet, dass dieser starke Schlangenlinien fährt und einen Leitpfosten beschädigt hat. Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,61 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem 60-jährigen Fahrzeugführer untersagt, eine Blutprobe entnommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Stendal: Firmenwagen aufgebrochen

Stendal, Pferdemärsche, 02.02.2026

Eine bislang unbekannte Täterschaft hat einen Firmenwagen, welcher zuvor auf einem Grundstück in der Pferdemärsche in Stendal abgestellt wurde, aufgebrochen. Aus dem Fahrzeug wurden diverse Werkzeuge entwendet. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden. Insgesamt ist ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Stendal. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Stendal - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.