Polizeieinsatz Cottbus, 29.01.2026: Randalierende Fahrgäste und weitere Fälle
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Fabian Sommer
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.01.2026 13.21
Für Cottbus hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Randalierende Fahrgäste
Die Polizei wurde am Mittwoch kurz nach 20:30 Uhr zu einer Straßenbahnhaltestelle in der Görlitzer Straße gerufen. Fahrgäste hatten den Notruf gewählt, weil zwei Passagiere in der Bahn randaliert hatten. Nachdem sie ausgestiegen waren, warfen sie eine Flasche in Richtung des Fahrers. Dadurch ging eine Scheibe an der Tram kaputt, der Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Die Beamten suchten das Umfeld nach den Tatverdächtigen ab und leiteten entsprechende Ermittlungen ein.
Gegen 23:45 Uhr rief ein Busfahrer die Polizei, weil er von einem Fahrgast angegriffen worden war. Der Mann klagte über Schmerzen, die medizinisch abgeklärt werden. Der Angreifer entkam unerkannt, aber auch hier ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:27 Uhr
Fußgänger angefahren
An einer Haltestelle in der Hegelstraße ist am Mittwoch kurz nach 19:00 Uhr ein Fußgänger von einem Auto angefahren worden.
Der 31-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:25 Uhr
Sachschäden bei Verkehrsunfällen
Beim Abbiegen hat am Mittwochmittag im Merzdorfer Weg ein LKW ein Auto gestreift. Verletzt wurde dabei niemand und trotz der ungleichen Begegnung blieben beide Fahrzeuge bei einem Sachschaden von einigen tausend Euro fahrbereit.
Ebenfalls ein Schaden im Tausenderbereich war nach einem Parkplatzunfall kurz nach 15:00 Uhr in der Vetschauer Straße zu verzeichnen. Hier waren ein SKODA und ein MERCEDES aneinandergeraten. Kurz nach 17:30 Uhr wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall am Sportzentrum gerufen. Hier hatte die Kollision einen Sachschaden von etwa 3.000 Euro zur Folge. Kurz darauf waren in der Madlower Hauptstraße ein Auto und eine Straßenbahn zusammengestoßen. Auch hier wurde niemand verletzt und die Linie 3 konnte nach der Unfallaufnahme die Fahrt fortsetzen.
In der Pyrastraße hatte der Fahrer eines LKW die Tür seines Fahrzeuges offenbar nicht richtig gesichert, so dass diese sich öffnete und zwei parkende Autos beschädigte. Hier war ein Sachschaden von mehreren tausend Euro zu verzeichnen.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 29.01.2026, 12:24 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere Polizeieinsätze aus Cottbus
- Polizei-News Cottbus, 27.01.2026: Sensoren von Autos gestohlen und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Cottbus, 23.01.2026: Handbremse nicht richtig angezogen
- Polizeieinsatz Cottbus, 22.01.2026: Kollision auf der Bundesstraße