Lokales

Polizei-News Cottbus, 27.01.2026: Sensoren von Autos gestohlen und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stähle

  • Artikel teilen:

Für Cottbus und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Sensoren von Autos gestohlen

Auf einem Grundstück an der Dissenchener Straße haben Diebe ihr Unwesen getrieben, wie der Polizei am Dienstagvormittag angezeigt wurde. Von zwei Autos waren hier Abstandsensoren entfernt worden, was einen Schaden von rund 5.000 Euro verursacht hat. Die hinzugerufenen Polizisten leiteten weiterführende Ermittlungen ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.01.2026, 01:18 Uhr

Nach Verkehrskontrolle zur Blutprobe

Mit einem E-Scooter und unter dem Einfluss von Amphetaminen war einen Mann am Montagnachmittag in Cottbus unterwegs. Das hat ein Drogentest im Rahmen einer Verkehrskontrolle ergeben. Polizisten hatten den 40-Jährigen gegen 16:00 Uhr in der Stadtpromenade gestoppt. Um den Verdacht einer Drogenfahrt zu überprüfen, wurde eine Blutprobe veranlasst und dem Mann die Weiterfahrt untersagt.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.01.2026, 01:16 Uhr

Auto beschädigt und alkoholisiert auf dem Fahrrad

Die Polizei wurde am Dienstag gegen 01:00 Uhr in die Muskauer Straße gerufen. Hier hatte ein Mann die Heckscheibe eines Autos zerstört und pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Anschließend war der Mann mit einem Fahrrad weggefahren. Polizisten stellten den 33-Jährigen wenig später und nahmen ihn in Gewahrsam. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Wegen der Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad wurde daher eine Blutprobe veranlasst. Gleichzeitig musste der Mann ärztlich versorgt werden, da er sich beim Einschlagen der Autoscheibe verletzt hatte. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten des weiteren Drogen, vermutlich Crystal Meth, bei ihm fest. Die Beamten leiteten Strafverfahren wegen Sachbeschädigung und Trunkenheit im Verkehr ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.01.2026, 01:12 Uhr

Tankstellenmitarbeiter stoppt Trunkenheitsfahrt

Ein Tankstellenmitarbeiter stoppte am Montagnachmittag eine Trunkenheitsfahrt. Ein FORD-Fahrer wollte in dem Tankstellenshop alkoholische Getränke kaufen. Dabei war dem Mitarbeiter aufgefallen, dass der Mann bereits erheblich alkoholisiert war. Das Auto wies darüber hinaus Unfallschäden auf. Daher informierte er die Polizei und verhinderte, dass der 68-Jährige weiterfährt. Die hinzugerufenen Polizisten führten einen Atemalkoholtest bei dem Mann durch, der mit einem Wert von über drei Promille den Verdacht bestätigte. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Gleichzeitig leiteten die Beamten Ermittlungen zur Herkunft der Unfallschäden ein.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.01.2026, 01:07 Uhr

Papiercontainer brannte

Montagmittag wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Papiercontainer in die Willi-Budich-Straße gerufen. Die Einsatzkräfte löschten die Flammen. Die Polizei leitete Ermittlungen zur Brandursache ein. Dem Entsorgungsunternehmen entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 27.01.2026, 01:05 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Cottbus

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.