Polizei-News Thüringer Autobahnen, 26.01.26: Update zur Verkehrslage auf Thüringer Autobahnen nach Schneechaos
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.01.2026 14.35
Im Zeitraum von gestern Abend (18:00 Uhr) bis heute Mittag ereigneten sich 42 Verkehrsunfälle auf Thüringer Autobahnen. Bei allen Unfällen war unangepasste Geschwindigkeit auf winterglatter Fahrbahn die Unfallursache.
Ein örtlicher Schwerpunkt kann nicht festgelegt werden. So wie die Wetterfront über Thüringen zog, ereigneten sich bereichsweise die Verkehrsunfälle nacheinander.
Insgesamt wurden 7 Personen leicht verletzt.
Die bei allen Verkehrsunfällen entstandene Sachschadenshöhe wird auf knapp eine halbe Million Euro geschätzt.
Aktuell ist die A71 in Fahrtrichtung Sangerhausen zwischen den Anschlussstellen Stadtilm und Arnstadt-Süd nach einem Verkehrsunfall nur einspurig befahrbar.
Außerdem staut es sich auf der A4 in Fahrtrichtung Frankfurt an der Landesgrenze zu Hessen. Hier gab es bereits einen Verkehrsunfall im Rückstau zwischen einem Lkw und einem Transporter. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Im Laufe des Tages wird es witterungsbedingt zu Verkehrsbehinderungen auf allen Autobahnen kommen.
Bitte fahren Sie weiterhin achtsam und vorsichtig.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Autobahnpolizeiinspektion vom 26.01.2026 gegen 13:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de