Polizei-News Münster, 26.01.26: Unfall auf der A1 - Alkoholisierter LKW-Fahrer kollidiert mit Warnbaken
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.01.2026 12.44
Am Sonntagmittag (25.01., 12.44 Uhr) ist ein alkoholisierter 59-jähriger LKW-Fahrer auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Dortmund, kurz hinter der Anschlussstelle Hiltrup, mit mehreren Warnbaken in einer Baustelle kollidiert.
Nach Angaben eines Zeugen, fuhr der LKW-Fahrer bereits vor dem Unfall in "Schlangenlinien" über die Autobahn, sodass er die Polizei alarmierte. Noch während des Notrufs sah der Zeuge, wie der 59-Jährige in der Dauerbaustelle die Warnbaken überfuhr und kurz darauf auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp vier Promille. Die Autobahnpolizisten brachten den Fahrer zu einer Polizeiwache und stellten seinen Führerschein sicher. Ein Arzt entnahm ihm eine Blutprobe. Der 59-Jährige mit russischer Staatsangehörigkeit entrichtete eine Sicherheitsleistung. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Verletzt wurde bei der Kollision niemand. Ein weiterer Pkw-Fahrer fuhr über die herumliegenden Trümmerteile, wodurch sein Fahrzeug beschädigt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 26.01.2026 gegen 12:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelles aus Münster und Umgebung:
- Polizei-News Münster, 25.01.26: Pkw überschlägt sich auf der A43 - Unfallursache unklar
- Polizei-News Bad Kreuznach (Bad Münster am Stein - Ebernburg), 24.01.26: Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss kontrolliert - Blutprobe entnommen
- Polizei-News Münster, 23.01.26: Hundebisse in Coerde - Polizei bittet um Hinweise
- Polizei-News Münster, 23.01.26: Pkw verunfallt auf Hammer Straße - Fahrer unter Drogeneinfluss
- Polizei-News Münster, 23.01.26: Einbruch in Einfamilienhaus in Mauritz - Polizei sucht Zeugen