Polizei-News Mönchengladbach, 26.01.26: Führungen durchs Präsidium - Zeigt uns die "Polizei der Zukunft"!
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marijan Murat
Erstellt von Team Datenjournalismus
26.01.2026 12.05
Ein Blick hinter die Kulissen der Polizei verbunden mit dem Blick in die Zukunft. 2026 starten wir einen erneuten Aufruf und wenden uns an alle Mönchengladbacher Grundschülerinnen und Grundschüler und deren Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen, die gemeinsam eine Führung durch unser Polizeipräsidium erleben möchten. Insgesamt sechs Termine stellen wir auf die Beine, an denen organisierte Führungen für Besuchergruppen an der Krefelder Straße stattfinden werden.
Da es erfahrungsgemäß vor allem den jungen Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brennt, den Freund und Helfer näher kennenzulernen, können Grundschulklassen vier der sechs Termine ergattern. Dafür wünschen wir uns, dass die Schülerinnen und Schüler erneut kreativ werden. Unter dem Motto "Die Polizei der Zukunft" freut sich die Polizei Mönchengladbach auf gemeinschaftlich erstellte Kunstwerke. Ob diese im Klassenverbund oder im Rahmen einer Arbeitsgruppe entstehen, spielt keine Rolle. Und ob am Ende gemalte Bilder, Collagen, Fotografien, Videos oder andere Bastel-, und Gestaltungsarbeiten per Post, persönlich oder als E-Mail-Anhang eintrudeln ist ebenfalls nicht entscheidend.
Die Hauptsache ist, ihr zeigt uns, wie ihr euch die Polizei Mönchengladbach in der Zukunft vorstellt. Gibt es dann die langersehnten fliegenden Streifenwagen? Oder können sich die Streifenteams zum Einsatz beamen? Vielleicht gibt es aber auch nur noch KI-gesteuerte Roboterpolizisten? Lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Damit aber auch andere interessierte Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise in Vereinen tätig sind oder auch Unternehmen, die eine gesteigerte Motivation haben ihren Mitarbeitenden die Polizeibehörde näher zu bringen, nicht vergessen werden, stehen auch für sie zwei Termine im Jahr zur Verfügung. Natürlich erwarten wir uns auch hier eine Art Anschreiben, in der die Bewerber ihre Motivation genauer erläutern. Vielleicht gibt es ebenfalls Ideen, was die Polizei der Zukunft noch besser in ihrer Arbeit macht?
Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche kreative und aussagekräftige Einsendungen. Einsendeschluss ist Freitag, 27. März, 15 Uhr. Die Entscheidung, welche vier Grundschulkassen und welche zwei weiteren Gruppen dieses Jahr schon an einer Führung teilnehmen werden, geben wir am Donnerstag, 16. April, nach einem Losentscheid bekannt.
Die Kunstwerke können entweder postalisch an Polizeipräsidium Mönchengladbach, Krefelder Straße 555, 41066 Mönchengladbach gesendet oder an dieser Adresse persönlich abgegeben werden.
Die Motivationsschreiben können ebenfalls per Post oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit.moenchengladbach@polizei.nrw.de geschickt werden.
Wir freuen uns auf Eure und Ihre Einsendungen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Mönchengladbach vom 26.01.2026 gegen 11:26 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Mönchengladbach:
- Polizei-News Mönchengladbach-Waldhausen, 25.01.26: Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
- Polizeifahndung Mönchengladbach, 23.01.26: Nachtrag 2 zu "Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 86-jährigem Mann" - Mann tot aufgefunden
- Polizei-News Mönchengladbach-Stadtgebiet, 23.01.26: Einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Mönchengladbach
- Polizei-News Mönchengladbach, 23.01.26: Unfall auf Eickener Straße - Auto stößt mit Bus zusammen - Autofahrer schwer verletzt
- Polizei-News Mönchengladbach, 23.01.26: Mercedes Sprinter vom Kuhlenweg entwendet