Polizeieinsatz Cottbus, 22.01.2026: Kollision auf der Bundesstraße
Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.01.2026 13.21
Für Cottbus, die B 97 bei Cottbus und weitere Orte hat die Polizei Brandenburg mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
B 97 bei Cottbus: Kollision auf der Bundesstraße
Auf der winterglatten Bundesstraße 97 sind am Donnerstagmorgen zwischen Groß Oßnig und Gallinchen ein PKW VW und ein FORD kollidiert. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß niemand.
Die Schäden an den beiden Autos summierten sich auf rund 5.000 Euro. Der „Passat“ musste im Anschluss abgeschleppt werden.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:52 Uhr
Cottbus: Schuhregal brannte im Hausflur
Die Feuerwehr und die Polizei sind am Donnerstag gegen 00:45 Uhr in die Neue Straße gerufen worden. Im Hausflur eines Mehrfamilienhauses war ein Schuhregal in Brand geraten. Bewohner des Hauses hatten zunächst den Notruf verständigt und dann die Flammen selbstständig gelöscht.
Ein Mann hatte dabei Rauch eingeatmet und wurde daher durch Rettungskräfte zur eingehenden Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Die hinzugerufenen Polizisten sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:51 Uhr
Cottbus: Ermittlungen zu Raubstraftat
Am Mittwochabend ist der Polizei eine Raubstraftat angezeigt worden, die sich gegen 20:00 Uhr auf der Lipezker Straße Ecke Am Hechtgraben ereignet haben soll. Demnach hatte eine Gruppe junger Männer einen 73-jährigen Mann angesprochen und ihm seinen Rucksack entwendet. Die Täter hatten sich im Anschluss in Richtung Neuhausener Straße entfernt.
Die Polizei leitete Ermittlungen ein, die mittlerweile die Kriminalpolizei übernommen hat. Der Wert des Raubgutes wurde mit einigen hundert Euro angegeben. Der Mann blieb unverletzt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:50 Uhr
Cottbus: Schmuck und Bargeld gestohlen
Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Cottbuser Straße in Groß Gaglow ist der Polizei am Mittwochabend angezeigt worden. Am späten Nachmittag oder frühen Abend hatten sich Einbrecher hier gewaltsam Zutritt zu dem Wohnhaus verschafft und die Räume durchwühlt.
Offensichtlich hatten es die Täter auf Bargeld und Schmuck abgesehen und waren mit einer Beute im Wert von mehreren tausend Euro geflüchtet. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Ort des Geschehens und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:49 Uhr
Cottbus: Kellertüren beschädigt
Schäden von mehreren tausend Euro sind der Polizei am Mittwoch aus einem Mehrfamilienhaus an der Stadtpromenade gemeldet worden. Mehrere Zugangstüren zu den Kellerbereichen waren hier beschädigt worden. Entwendet wurde nach derzeitigen Informationen nichts, daher handelt es sich vermutlich um einen Akt des Vandalismus.
Die Reparatur wird mit über 5.000 Euro zu Buche schlagen. Die Polizei hat weitere Ermittlungen eingeleitet.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:48 Uhr
Cottbus: Wildunfall
Zwischen Cottbus und Merzdorf ist am Mittwoch gegen 17:20 Uhr ein Fuchs auf der Bundesstraße 169 vor einen PKW KIA gelaufen. Trotz Schäden von geschätzten 5.000 Euro blieb das Auto fahrbereit und der Fahrer unverletzt.
Mit der Nachsuche nach dem Tier wurde der zuständige Jagdpächter beauftragt.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:46 Uhr
Cottbus: Verkehrsunfälle
Auf dem Stadtring, nahe der Bahnhofstraße, sind am Mittwoch gegen 15:30 Uhr zwei PKW BMW zusammengestoßen. Eine Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des anderen BMW wird bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Die Schäden an den beiden Autos wurden auf rund 5.000 Euro geschätzt. Ein Auto musste abgeschleppt werden.
Fast zeitgleich hat es auch an der Kreuzung Blechenstraße Ecke Straße der Jugend gekracht. Hier waren nach einem Vorfahrtfehler ein PKW SEAT und ein MERCEDES kollidiert. Verletzt wurde dabei niemand, allerdings war die „A-Klasse“ im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Die Schäden wurden mit über 1.000 Euro angegeben.
Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 22.01.2026, 12:45 Uhr
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Polizeimeldungen aus Cottbus
- Polizei-News Cottbus, 12.01.2026: Nach Verkehrsunfall abgeschleppt und andere aktuelle Meldungen
- Polizeieinsatz Cottbus, 30.12.2025: Kriminalpolizei ermittelt nach Autobrand und andere aktuelle Meldungen
- Polizei-News Cottbus, 23.12.2025: Geländewagen gestohlen und andere aktuelle Meldungen