Lokales

Polizei-News Chemnitz, 18.01.2026: Wohnung in Brand geraten - zwei Verletzte - Ergänzungsmeldung

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bodo Schackow

  • Artikel teilen:

Für Döbeln, Jahnsdorf, Frankenberg und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz am Samstag, den 17.01.2026 gegen 10:30 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Erzgebirgskreis, Mittelsachsen und Chemnitz herausgegeben. In diesen heißt es:

OT Helbersdorf: Wohnung in Brand geraten - zwei Verletzte - Ergänzungsmeldung

Zeit: 16.01.2026, 05:45 Uhr polizeibekannt

Ort: OT Helbersdorf

(154) Nach einem Wohnungsbrand in der Paul-Bertz-Straße (siehe Medieninformation Nr. 21 der Polizeidirektion Chemnitz vom 15. Januar 2026, Meldung 144) untersuchte ein Brandursachenermittler die Örtlichkeit. Der Brand war in einem Zimmer ausgebrochen, in welchem ein Kochgerät betrieben wurde. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung weiter ermittelt. Der Sachschaden wird auf eine niedrige sechsstellige Summe geschätzt.

OT Gablenz: Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus

Zeit: 16.01.2026, 20:40 Uhr

Ort: OT Gablenz

(155) Unbekannte Täterschaft versuchte gewaltsam auf der Gablenzer Straße ein Fenster mit geschlossenem Rollladen von einem Einfamilienhaus zu öffnen. Dies wurde durch einen Bewohner bemerkt, auf Grund dessen machte er sich lautstark bemerkbar und der Unbekannte entfernte sich. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

OT Gablenz: Einbruch in ein Einfamilienhaus

Zeit: 16.01.2026, 16:30 Uhr bis 23:00 Uhr

Ort: OT Gablenz

(156) Auf der Adelsbergstraße betrat ein Unbekannter ein Grundstück und öffnete dort gewaltsam die Terrassentür von einem Einfamilienhaus. In der Folge betrat dieser das Haus und öffnete Schubkästen und Schränke. Der genaue Stehlschaden steht noch aus. Derzeit ist bekannt, dass Schmuck entwendet wurde. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Döbeln: Buntmetalldiebe machten sich an Grabstätten zu schaffen

Zeit: 14.01.2026, 15:00 Uhr bis 15.01.2026, 17:00 Uhr; polizeibekannt: 16.01.2026

Ort: Döbeln

(157) Unbekannte Täter machten sich an Grabstätten in der Geyersbergstraße zu schaffen. Sie entwendeten Messing-Ornamente von dortigen Kolumbarien. Ein Grabstein wurde beim gewaltsamen Herausbrechen aus der Verankerung zerstört. Der Gesamtschaden beläuft sich schätzungsweise auf einige tausend Euro. Es wird wegen Störung der Totenruhe und Diebstahls ermittelt.

Hainichen: Schmierereien

Zeit: 15.01.2026, 08:00 Uhr bis 16.01.2026, 07:00 Uhr

Ort: Hainichen

(158) Unbekannte beschmierten mit schwarzem Permanentstift das Innere eines öffentlichen Toilettenhäuschens am Gellertplatz. Die Täterschaft brachte neun bis zu ca. 0,5 mal 0,8 Meter große Hakenkreuze und einige weitere Schriftzüge an. Die Kosten zur Beseitigung der Schmierereien werden auf eine dreistellige Summe geschätzt. Es wird wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung ermittelt.

Frankenberg: Auffahrunfall am Stauende

Zeit: 16.01.2026, 14:20 Uhr

Ort: Frankenberg

(159) Ein Pkw Seat (Fahrerin: 19) befuhr am Freitagnachmittag die Hainichener Straße (B169) in Richtung Frankenberg. An der Einmündung Hainichener Straße/ Badstraße kam es aufgrund der Verkehrslage zu einem Rückstau mehrerer Fahrzeuge. Im weiteren Verlauf fuhr die 19-jährige Fahrzeuglenkerin bei tiefstehender Sonne auf den am Stauende stehenden Pkw Audi (Fahrer: 59) auf. Der Pkw Seat war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin musste aufgrund leichter Verletzungen ambulant behandelt werden. Der Gesamtschaden belief sich auf etwa 10.000 Euro.

Brand-Erbisdorf: Drei Pkw in Unfall verwickelt

Zeit: 16.01.2026, 15:30 Uhr

Ort: Brand-Erbisdorf, OT Brand-Erbisdorf

(160) Ein Pkw Citroën (Fahrer: 63), Pkw Seat (Fahrerin: 24) und ein Pkw Fiat (Fahrerin: 31) befuhren am Freitagnachmittag die Großhartmannsdorfer Straße (B 101) in genannter Reihenfolge in Richtung Großhartmannsdorf. Etwa auf Höhe der Kreuzung Großhartmannsdorfer Straße/Kirchweg musste die 24-jährige Seat-Fahrerin hinter dem Pkw Citroën verkehrsbedingt halten. Aus unbekannter Ursache fuhr die Fiat-Fahrerin auf den Pkw Seat auf, welcher durch die Wucht des Aufpralls auf den Citroën geschoben wurde. Bei der Fahrerin des Seat machte sich aufgrund leichter Verletzungen eine ambulante Behandlung vonnöten. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Zum entstandenen Gesamtsachschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden.

Großschirma: Fußgänger von Pkw erfasst

Zeit: 16.01.2026, 18:45 Uhr

Ort: Großschirma

(161) Am Freitagabend befuhr eine 55-Jährige mit einem Pkw VW die Hauptstraße aus Richtung Seifersdorf in Fahrtrichtung B101/Freiberg. In der Ortslage Großschirma kam es zur Kollision zwischen dem Pkw und einem 39-jährigen Fußgänger, welcher ersten Angaben zufolge offenbar auf der Straße lag. Der Mann wurde schwer verletzt mittels Rettungshubschrauber zur stationären Behandlung in ein Klinikum geflogen. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zum Unfallgeschehen und den Umständen hat der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz die Ermittlungen aufgenommen. Auch ein Unfallgutachter wurde hinzugezogen.

Pockau-Lengefeld: Zwei Schuppenbrände in einer Nacht

Zeit: 16.01.2026, 21:45 Uhr

Ort: Pockau-Lengefeld, OT Lengefeld

(162) Auf der Straße Oberer Teil geriet gestern ein Schuppen in Brand und die örtlichen Feuerwehren wurden auf Grund dessen zum Löschen eingesetzt. Da der Schuppen zwischen einer Garage und dem Wohnhaus steht, wurden die Garagenwand und die Dachrinne vom Wohnhaus ebenfalls beschädigt. Personen wurde nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bekannt.

Zeit: 17.01.2026, 4:50 Uhr

Ort: Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(163) Zu einem weiteren Brand kam es auf der Olbernhauer Straße beim Sportplatz. Dort brannte ein Geräteschuppen komplett nieder. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Derzeit ist eine Brandursachenermittlerin im Einsatz, welche die beiden Brandorte begutachtet.

Schwarzenberg: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Zeit: 16.01.2026, 09:25 Uhr

Ort: Schwarzenberg, OT Neustadt

(164) Die 74-jährige Fahrerin eines Pkw VW befuhr die Straße der Einheit in Richtung Lauter. An der Lichtzeichenanlage Straße der Einheit/Schneeberger Straße wollte sie nach links in die Schneeberger Straße einbiegen. Dabei übersah sie offenbar den ihr entgegenkommenden, geradeaus fahrenden Pkw Suzuki (Fahrer: 77). Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Da die Beifahrerin (73) des Suzuki leicht verletzt wurde, musste sie ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 10.000 Euro geschätzt.

Stollberg: Drei schwer verletzte Personen nach Zusammenstoß mit Baum

Zeit: 16.01.2026, 11:45 Uhr

Ort: Stollberg

(165) Eine Pkw Fahrerin (75) hielt mit einem Pkw Opel vorerst an der Einmündung Zwönitzer Straße/Alte Stollberger Straße. In der Folge beschleunigte sie aus noch unbekannter Ursache stark, fuhr geradeaus über den Wanderparkplatz hinweg in das angrenzende Waldstück und kollidierte dort mit einem Baum. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin sowie ihre beiden Insassinnen (Alter: 2 und 14) schwer verletzt und zur stationären Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden belief sich auf rund 8.000 Euro.

Jahnsdorf: Drei Autobahnunfälle mit insgesamt neun beteiligten Fahrzeugen

Zeit: 16.01.2026, 15:00 bis 15:05 Uhr

Ort: Jahnsdorf, BAB 72, Leipzig – Hof, Kilometer 97

(166) Am Freitagnachmittag kam es auf der BAB 72 zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Süd und Stollberg Nord zu drei Verkehrsunfällen. Insgesamt waren neun Fahrzeuge beteiligt.

Ein Pkw Citroën (Fahrerin: 39) und ein Pkw Skoda (Fahrer: 28) befuhren in dieser Reihenfolge die BAB 72 Leipzig-Hof auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Aufgrund von Stauaufkommen bremste die Fahrerin des Pkw Citroën verkehrsbedingt ab. Der 28-Jährige nahm dies offenbar zu spät wahr und fuhr auf den Citroën. Es kam zu Sachschaden an beiden Pkw in Höhe von ca. 2.100 Euro.

Ein bisher unbekannter Pkw, ein Pkw Skoda (Fahrerin: 33) und ein Pkw Audi (Fahrerin: 39) befuhren die BAB 72 Leipzig-Hof auf dem linken von zwei Fahrstreifen. Der Fahrer des unbekannten Pkw fuhr hinter dem Skoda. Als die Fahrerin des vorausfahrenden Audi abbremsen musste, verzögerte auch der Pkw Skoda. Der unbekannte Pkw fuhr in der weiteren Folge auf den Skoda auf und schob diesen wiederum auf den Pkw Audi und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Es entstand Sachschaden von geschätzt 2.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erzgebirgskreis, Chemnitz, Mittelsachsen - Weitere Meldungen aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.