Polizei-News Fürth, 14.01.26: Frachtschiff nach Wassereinbruch im Fürther Hafen gesichert
Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.01.2026 23.35
Gegen 16:50 Uhr befuhr ein mit Schüttgut beladenes Frachtschiff den Main-Donau-Kanal von Nürnberg kommend in Richtung Bamberg. Aus bislang ungeklärter Ursache schlug das Schiff leck, wodurch Wasser in den Innenraum eindrang.
Verständigte Streifen der Polizeiinspektion Fürth stellten ein mutmaßliches Leck im vorderen Bereich des 102 Meter langen Gütermotorschiffs fest. Um die Schadstelle zu lokalisieren, suchten Taucher der Feuerwehr die Schiffshaut von außen ab. Bislang gelang es jedoch nicht das Leck eindeutig zu finden.
Der Main-Donau-Kanal war zwischenzeitlich für den Schiffsverkehr gesperrt, konnte aber wieder freigegeben werden.
Um das Leck zu orten und die Ursache zu klären, wird das 1806 Tonnen schwere Frachtschiff am Donnerstagmorgen (15.01.2026) gegen 9 Uhr vollständig entladen. Zusätzlich wird ein Gutachter hinzugezogen, um den Schaden zu begutachten. Das Schiff liegt derzeit sicher vertäut im Hafen Fürth. Vorsorglich brachten Einsatzkräfte eine Ölsperre um das Schiff aus.
Nach aktuellem Stand geht von dem Frachtschiff keine Gefahr aus.Die Wasserschutzpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.
(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Mittelfranken vom 14.01.2026 gegen 23:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Fürth:
- Polizei-News Zirndorf, 14.01.26: 50-jähriger Jascha W. aus Cadolzburg vermisst - Widerruf der Öffentlichkeitsfahndung
- Polizei-News Zirndorf, 11.01.26: Mann wollte Streit schlichten - Jugendlicher schlug mit Schlagring zu
- Polizei-News Fürth, 08.01.26: Falschfahrer auf der Südwesttangente festgenommen - Geschädigte gesucht
- Polizei-News Fürth / Zirndorf, 04.01.26: Erneuter Überfall auf Tankstelle - Tatverdächtiger festgenommen
- Polizei-News Fürth, 04.01.26: Überfall auf Tankstelle - Zeugen gesucht