Lokales

Polizeimeldung Görlitz, 11.01.2026: Vandalen am Werk und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für Bischofswerda, Großschönau, Kottmar und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 12:04 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:

Kottmar: Vandalen am Werk

Kottmar, August-Bebel-Straße

10.01.2026, 02:00 Uhr - 02:15 Uhr

In der Nacht zu Samstag sind Vandalen in Kottmar am Werk gewesen. Die Unbekannten zerstörten offenbar mit Sprengerzeugnissen eine Briefkastenanlage eines Mehrfamilienhauses an der August-Bebel-Straße. Auch die angrenzende Hauswand war betroffen. Durch die herbeigeführte Explosion beschädigten Teile des Briefkastens zudem einen geparkten VW Golf. Der Sachschaden belief sich auf rund 4.500 Euro. Die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion führt der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland.

BAB 4: Pkw von Straße abgekommen

BAB 4, Dresden - Görlitz, in Höhe Ohorn

10.01.2026, 09:40 Uhr

Am Samstagmorgen ist es auf der A 4 in Richtung Görlitz zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Ford-Fahrer war in Höhe Ohorn unterwegs, kam aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und fuhr sich im Bankett fest. Der Focus kollidierte mit einem Leitpfosten und einer Warntafel. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf.

Bischofswerda: Familienstreitigkeiten mit Folgen

Bischofswerda, Ernst-Thälmann-Straße

11.01.2026, 02:10 Uhr

Am Sonntagmorgen sind Beamte Bautzener Reviers auf die Ernst-Thälmann-Straße in Bischofswerda gerufen worden. Im Rahmen von Familienstreitigkeiten wurde dem 28-jährigen Sohn ein Platzverweis ausgesprochen. Er widersetzte sich und leistete aktiven Widerstand, indem er die Polizisten körperlich attackierte. Auch vor Beleidigungen schreckte der Tatverdächtige nicht zurück. Der deutsche Staatsangehörige wird sich wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Hausfriedensbruch verantworten müssen.

Kamenz: Nächtlicher Einbruch

Kamenz

09.01.2026, 23:00 Uhr - 10.01.2026, 06:30 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in einen Imbiss in Kamenz eingebrochen. Die Täter drangen in den Verkaufsraum ein und entwendeten rund 200 Euro Bargeld. Es entstand kein Sachschaden. Der örtliche Revierkriminaldienst ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Hoyerswerda: Blaufahrt beendet

Hoyerswerda, Cottbuser Tor

10.01.2026, 09:45 Uhr

Durch Zeugenhinweise haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda am Samstagvormittag eine Blaufahrt beendet. Wie der Polizei bekannt wurde, sollte ein Mann offenbar alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis mit seinem VW Touran unterwegs sein. Die Streife stellte den PKW mit dem Fahrer auf einem Parkplatz am Cottbuser Tor fest. Der 40-jährige deutsche Kraftfahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet von 2,02 Promille. Zudem war der Pkw nicht versichert. Die Beamten nahmen Anzeigen gegen den Mann wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz auf.

Görlitz: Autofahrt unter Drogeneinfluss

Görlitz, Stauffenbergstraße

10.01.2026, 16:11 Uhr

Am Samstagnachmittag haben Beamte des örtlichen Reviers auf der Stauffenbergstraße in Görlitz einen Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem ukrainischen 54-jährigen Fahrer verlief ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und fertigten eine Anzeige. Ein Bußgeldbescheid wird die Folge sein.

Großschönau: Schlagring sichergestellt

Großschönau, Hauptstraße

10.01.2026, 13:10 Uhr

Auf der Hauptstraße in Großschönau haben Beamten des Polizeirevier Zittau am Samstagnachmittag einen Nissan Micra mit tschechischen Insassen kontrolliert. Die Ordnungshüter stellten bei dem 48-jährigen Fahrer einen Schlagring fest und stellten den Gegenstand sicher. Bei der Kontrolle des 32-jährigen Beifahrers wurde zudem eine offene Aufenthaltsermittlung festgestellt. Die Anzeige wegen dem Verstoß gegen das Waffengesetz führt der Revierkriminaldienst Zittau-Oberland.

Krauschwitz: Anhänger entwendet

Krauschwitz, OT Skerbersdorf, Güner Talweg

09.01.26 08:00 Uhr - 10.01.26 09:00 Uhr

Dem Polizeirevier Weißwasser ist am Samstagmorgen der Diebstahl eines Pkw-Anhängers gemeldet worden. Offenbar drangen Unbekannte zwischen Freitagvormittag und Samstagvormittag in ein Grundstück ein und entwendeten das Objekt der Begierde. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.800 Euro. Beamte fertigten eine Anzeige und lösten die Fahndung nach dem Anhänger aus. Der Revierkriminaldienst Weißwasser befasst sich mit dem Fall.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.