Lokales

Polizeieinsatz Zwickau, 09.01.2026: Verkehrssituation zum Wintereinbruch

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Monika Skolimowska

  • Artikel teilen:

Für Hartenstein, Langenweißbach, Plauen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Zwickau gegen 14:11 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Vogtlandkreis und Zwickau herausgegeben. In diesen heißt es:

Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau: Verkehrssituation zum Wintereinbruch

Zeit: 09.01.2026

Ort: Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau

Aufgrund des winterlichen Wetters kam es im Direktionsbereich vermehrt zu Unfällen.

Der Freitagmorgen zeichnete sich, wie im Vorhinein durch den Wetterdienst prognostiziert, durch starken Schneefall aus. Auswirkungen hatte dieses Wetterphänomenen auch auf den Straßenverkehr.

Auf einigen Streckenabschnitten blieben Lkw an Steigungen aufgrund der Straßenverhältnisse liegen und sorgten damit für Behinderungen – so zum Beispiel auf der B 93 in Fahrtrichtung Autobahn 4 kurz nach dem Moseler Tunnel. Auch auf der A 4 blieben etliche Lkw auf Höhe der Ortslage Crimmitschau liegen und blockierten die Fahrbahn.

Im Landkreis Zwickau ereigneten sich am Vormittag knapp 30 Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit dem Winterwetter. Dazu kamen noch viele liegengebliebene Fahrzeuge.

Der Vogtlandkreis kam mit lediglich acht Unfällen im selben Zeitraum glimpflicher davon.

Plauen: Radfahrer in Unfall verwickelt

Zeit: 08.01.2026, 15:30 Uhr

Ort: Plauen, OT Hofer Vorstadt

Beim Abbiegen kollidierte ein Pkw- mit einem Radfahrer.

Am Donnerstagnachmittag fuhr ein Pkw-Fahrer auf der Hofer Straße aus Richtung der Reichenbacher Straße in Richtung der Oelsnitzer Straße. Beim Abbiegen in die Güterstraße missachtete er den vorrangberechtigten Radfahrer, der bei Grün auf der Rad- und Fußgängerfurt die Güterstraße querte. Der 27-jährige Radfahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Mülsen: Unfall beim Abbiegen

Zeit: 08.01.2026, 13:45 Uhr

Ort: Mülsen, OT Neuschönburg

In Mülsen entstand hoher Sachschaden bei einem Unfall auf der Neuschönburger Straße.

Eine 62-jährige Renault-Fahrerin fuhr am Donnerstagnachmittag die Neuschönburger Straße in Richtung Ortsausgang entlang. Sie beabsichtigte, an der Einmündung zur Heinrichsorter Straße nach links in diese einzubiegen. Dabei kollidierte sie im Einmündungsbereich mit einem Skoda, der von einer 38-Jährigen gefahren wurde. Bei dem Zusammenstoß entstanden Fahrzeugschäden in Höhe von circa 14.000 Euro.

Zwickau: Unfall

Zeit: 08.01.2026, 11:05 Uhr

Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

Ein VW fuhr auf einen Porsche auf.

Am Donnerstagvormittag fuhr eine 72-jährige Porsche-Fahrerin die Neuplanitzer Straße in Richtung Olzmannstraße entlang. An der Kreuzung Neuplanitzer Straße/Reichenbacher Straße musste sie verkehrsbedingt an der rot zeigenden Lichtzeichenanlage halten. Bei winterlichen Fahrbahnbedingungen versuchte ein dahinterfahrender, 18-jähriger VW-Fahrer, sein Fahrzeug rechtzeitig zu verzögern. Dies misslang, er fuhr auf den Porsche auf. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Die Reparaturkosten werden auf 15.000 Euro geschätzt.

Mülsen: Auffahrunfall

Zeit: 09.01.2026, 07:00 Uhr

Ort: Mülsen, OT Wulm

Auf schneeglatter Fahrbahn fuhr ein Autofahrer auf ein 45-km/h-Fahrzeug auf und schob es in den Graben.

Am Freitagmorgen war ein 22-jähriger VW-Fahrer hinter einer 16-jährigen Aixam-Fahrerin auf der Crossener Straße aus Richtung Wulm kommend in Fahrtrichtung S 286a unterwegs. Vor einer Kurve bremste die Jugendliche ihr 45-km/h-Fahrzeug aufgrund der Winterglätte ab. Der 22-Jährige verzögerte nicht rechtzeitig, fuhr auf das Mopedauto auf und schob es nach rechts von der Fahrbahn in den Seitengraben. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Der Aixam war jedoch nicht mehr fahrbereit. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 17.000 Euro.

Hartenstein: Von der Fahrbahn gerutscht

Zeit: 08.01.2026, 13:30 Uhr

Ort: Hartenstein

Ein Audi geriet ins Rutschen und stieß gegen einen Renault.

Mit seinem Audi befuhr ein 40-Jährger am Donnerstagnachmittag die Wildbacher Straße in Fahrtrichtung der Langenbacher Straße. In einer Linkskurve mit Gefälle verlor er auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw und rutschte nach links gegen einen im Gegenverkehr befindlichen Renault eines 67-Jährigen. Beide Pkw rutschten daraufhin in den Seitengraben. An den Fahrzeugen und einem Leitpfosten entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 23.000 Euro.

Hartenstein: Mit Telefonmast kollidiert

Zeit: 09.01.2026, 06:00 Uhr

Ort: Hartenstein

Ein Volvo-Fahrer rutschte von der Fahrbahn und stieß gegen einen Telefonmast.

Am frühen Freitagmorgen befuhr ein 64-Jähriger mit seinem Volvo die Talstraße aus Fahrtrichtung Hartenstein kommend. Kurz nach dem Abzweig zur Bahnstraße kam er bei Schneeglätte in einer Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Telefonmast. Der Mast drohte daraufhin umzukippen und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr gesichert. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.

Langenweißbach: Winterdienst ausgewichen

Zeit: 09.01.2026, 06:15 Uhr

Ort: Langenweißbach, OT Weißbach

Auf glatter Fahrbahn rutschte ein Pkw-Fahrer weg und stieß gegen einen Zaun.

Am frühen Freitagmorgen war ein 47-Jähriger mit seinem Ford auf der Thomas-Müntzer-Straße unterwegs. Als ihm an einer Engstelle ein Winterdienstfahrzeug entgegenkam, versuchte er, am rechten Fahrzeugrand zu halten. Dabei kam er jedoch bei starkem Schneefall ins Rutschen und stieß gegen einen Gartenzaun. Sein Pkw war daraufhin nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. Insgesamt entstand dein Sachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Zwickau. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.