Lokales

Polizeimeldung Wittenberg, 09.01.2026: Ins Schlingern geraten und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Ins Schlingern geraten

Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhr der 22-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhänger am 08.01.2026 um 11.19 Uhr den Gollmer Weg aus Richtung Gollmer Weinberg kommend in Richtung Splau. Als er hinter einer Kurve einen entgegenkommenden VW bemerkte, bremste er sein Gespann ab. Dabei schlingerte der Anhänger und beschädigte mit dem linken Reifen den linken Kotflügel des Pkw einer 35-Jährigen. Verletzt wurde niemand.

Beim Ausparken zusammengestoßen

Am 08.01.2026 beabsichtigte ein 24-jähriger Audi-Fahrer um 12.40 Uhr im Försterweg in Oranienbaum aus einer Parktasche heraus in den fließenden Verkehr einzufahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Renault, dessen 27-jähriger Fahrer die Försterstraße in Oranienbaum in Richtung Henriettenstraße befuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Wildunfälle

Eine 39-jährige Renault-Fahrerin befuhr am 08.01.2026 um 17.28 Uhr die B 182 aus Trebitz kommend in Richtung Merschwitz, als plötzlich ein Reh von rechts nach links die Fahrbahn querte. Nachfolgend kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Um 18.51 befuhr ein 23-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer die L 123 aus Richtung Straach kommend in Richtung Pülzig, als plötzlich ein Reh von links nach rechts die Fahrbahn kreuzte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß mit dem Wild nicht vermieden werden. Während das Reh am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Ein 61-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer befuhr um 20.50 Uhr die B 107 aus Richtung Gräfenhainichen kommend in Richtung Jüdenberg, als es plötzlich zur Kollision mit einem Wildschwein kam, welches von rechts nach links über die Fahrbahn wechselte. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Am 09.01.2026 befuhr ein 28-jähriger Ford-Fahrer um 06.27 Uhr die B 107 von Gräfenhainichen kommend in Richtung Schköna. Circa zwei Kilometer hinter Gräfenhainichen kam es zum Zusammenstoß mit einem Reh, welches am Unfallort verendete. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Geschwindigkeitskontrolle

Am 08.01.2026 fand in der Zeit von 14.50 Uhr bis 16.20 Uhr in der Berliner Chaussee / Ecke Am Bach in Wittenberg eine Geschwindigkeitsmessung statt. Die dort erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wurde viermal überschritten, wobei drei Überschreitungen im Verwarngeldbereich und eine im Bußgeldbereich lagen. Das schnellste Fahrzeug wurde mit 69 km/h gemessen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Wittenberg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.