Lokales

Polizei-News Gelsenkirchen, 08.01.26: Schusswaffenfund bei Verkehrskontrolle - Einsatz von Spezialeinheiten in Gladbeck

Die Polizei infomiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Dominik Totaro

  • Artikel teilen:

Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Gelsenkirchen-Heßler fanden Einsatzkräfte der Polizei Gelsenkirchen am Donnerstag, 8. Januar 2026, mehrere Waffen.Der mit mehreren männlichen Personen besetzte Pkw aus Gladbeck fiel den Einsatzkräften gegen 10 Uhr auf der Grothusstraße auf und wurde im Bereich des Lehrhovebruchs angehalten und kontrolliert. Im weiteren Verlauf der Kontrolle fiel den Beamten in einer Seitentür des Fahrzeuges ein griffbereites Messer auf. Zudem ergaben sich Hinweise auf weitere Waffen, die sich im Fahrzeug befinden sollten. Daraufhin durchsuchten die Beamten das Fahrzeug und fanden eine Schreckschusspistole sowie zwei scharfe Pistolen. Beim 26-jährigen Fahrer aus Gladbeck wurde eine weitere scharfe Schusswaffe aufgefunden. Der Fahrer des Pkw und die weiteren 19, 22, und 29 Jahre alten Personen aus Gladbeck wurden zunächst in Gewahrsam genommen.

Über die Staatsanwaltschaft Essen wurden bei Gericht Durchsuchungsbeschlüsse für vier Wohnanschriften in Gladbeck und eine Gewerbeanschrift in Gelsenkirchen erwirkt.Diese wurden unter Beteiligung von Spezialkräften, Kräften der Polizei Recklinghausen sowie der Bereitschaftspolizei am Abend vollzogen. Ziel der Durchsuchung war das Auffinden weiterer Waffen.

Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes wurden eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Gelsenkirchen vom 08.01.2026 gegen 20:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.