Lokales

Polizei-News Radevormwald, 08.01.26: Seniorin händigt fünfstellige Summe an Betrüger aus

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Eine 77-Jährige aus Radevormwald ist am Mittwoch (7. Januar) Opfer von Telefonbetrügern geworden. Als die Seniorin gegen 12:30 Uhr ein Gespräch auf ihrem Festnetztelefon entgegennahm, erklang eine sehr aufgeregte und bitterlich weinende Stimme am anderen Ende, die sie mit "Mama" ansprach. Dann wurde das Gespräch übernommen und eine Frau sprach mit ruhiger, sachlicher Stimme und stellte sich als Polizeibeamtin vor. Die falsche Beamtin berichtete der 77-Jährigen von einem schweren Unfall, den ihre Tochter verursacht habe. Die Tochter werde nun dem Haftrichter vorgeführt und müsse eine Kaution aufbringen. In Angst und Schrecken um ihre Tochter versetzt, willigte die Seniorin ein, die Kaution zu zahlen.

Nach Aufforderung teilte die 77-Jährige der angeblichen Polizeibeamtin ihre Mobilfunknummer mit und wurde kurz darauf von einem Mann angerufen, welcher sich als Oberstaatsanwalt ausgab. Die 77-Jährige machte sich auf den Weg zu ihrer Hausbank und hob einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag ab. Durch den Betrüger wurde das Telefonat durchgängig aufrechterhalten. Nach dem Abheben des Geldes wurde als Übergabetreffpunkt der Rathausparkplatz in Radevormwald vereinbart. Durch den Betrüger am Telefon wurde die Seniorin angewiesen, dort mit eingeschalteter Warnblinklichtanlage für die Kautionsübergabe auf einen Mitarbeiter des Amtsgerichts zu warten.

Gegen 13:15 Uhr kam dann ein Mann auf das Auto der 77-Jährigen zu. Der Unbekannte gab sich als Angestellter des Amtsgerichts aus und die 77-Jährige händigte ihm eine Tüte mit dem Bargeld aus. Daraufhin ging der Mann in unbekannte Richtung davon.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Oberbergischer vom 08.01.2026 gegen 10:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.