Lokales

Polizei-News Neugersdorf, 07.01.26: Schleuser gestoppt

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

Uhr | Neugersdorf

Die Bundespolizei hat in der Nacht zum 7. Januar 2026 in der Grenzkontrollstelle auf der S 148 bei Neugersdorf zwei vietnamesische Staatsangehörige in Gewahrsam genommen, die einen Landsmann ohne gültigen Aufenthaltstitel von Tschechien kommend in das Bundesgebiet gebracht haben.

Gegen 00:10 Uhr kontrollierten die Beamten die 29-jährige Fahrerin eines Audi A6 sowie ihre beiden Mitfahrer. Der 19-jährige Beifahrer besitzt einen ungültigen Aufenthaltstitel und ist somit unerlaubt eingereist. Beim 36-jährigen Mitfahrer handelt es sich um den Fahrzeughalter. Er und die Fahrerin hatten Führerscheine dabei, bei denen es sich um nicht existente Fantasiedokumente handelt.

Die Bundespolizei ermittelt wegen der unerlaubten Einreise sowie wegen der Beihilfe dazu, wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung. Es wird die Zurückweisung der drei Vietnamesen in die Tschechische Republik geprüft. Die Ermittlungen dauern noch an.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Ebersbach vom 07.01.2026 gegen 12:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.