Polizei-News Siegen, 06.01.26: Nächtliche Autofahrt endet in Gewahrsam -
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Daniel Vogl
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.01.2026 13.52
In der Nacht von Montag auf Dienstag (06.01.2026) ist es beinahe zu einem Unfall zwischen einem Rettungswagen und einem Mercedes gekommen. Außerdem bedrohte der Mercedes-Fahrer die eingesetzten Beamten und leistete Widerstand.
Gegen 01:40 Uhr war ein Rettungswagen von Wilnsdorf nach Siegen unterwegs. Auf der Hauptstraße in Kaan-Marienborn, kurz hinter der Einmündung nach Niederdielfen, kam dem Rettungswagen ein weißer Mercedes auf derselben Fahrspur entgegen. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Rettungswagen ausweichen. Der Mercedes fuhr unbeirrt weiter.
Der Rettungswagen drehte anschließend. Wenige Meter weiter stellte die RTW-Besatzung den Mercedes am Fahrbahnrand abgestellt fest. Die Rettungssanitäter sprachen den Fahrer, welcher das Fahrzeug gerade verlassen hatte, an. Dieser reagierte verbal aggressiv. Er schnappte seine Jacke und ging über den Fußweg Richtung Feuersbach davon.
Die zuvor alarmierten Polizeibeamten trafen den Fahrer am Abstellort daher nicht mehr an. Bei der Inaugenscheinnahme der Fahrzeuge stellten sie jedoch schnell fest, dass beide Fahrzeuge unbeschädigt waren.
Eine weitere Streifenwagenbesatzung begab sich direkt in die Fahndung. Sie konnten den flüchtigen 30-jährigen Mann im Bereich der "Käner Straße" antreffen.
Im Rahmen der vor Ort durchgeführten Kontrolle verhielt sich der Mann auch gegenüber den Polizisten aggressiv. Es ergaben sich Hinweise auf einen möglichen Alkoholkonsum. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der Mercedes-Fahrer.
Zwecks Blutprobenentnahme brachten die Beamten den 30-Jährigen zur Polizeiwache nach Siegen. Während der Fahrt verhielt sich der Mann weiterhin aggressiv.
Auch während der Blutentnahme durch einen verständigten Arzt wehrte sich der junge Mann vehement. Er leistete Widerstand und bedrohte die Beamten.
Nach der Blutentnahme verbrachte der 30-Jährige die Nacht in Gewahrsam.
Gegen ihn ermittelt nun das Siegener Verkehrskommissariat.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein vom 06.01.2026 gegen 13:20 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Aktuelle Meldungen aus der Region Siegen-Wittgenstein:
- Polizei-News Siegen-Wittgenstein, 05.01.26: Fast 70 witterungsbedingte Verkehrsunfälle am Wochenende - nicht immer blieb es bei Blechschäden -
- Polizei-News Burbach / Wilnsdorf, 05.01.26: Polizei sucht Täter nach Einbrüchen über den Jahreswechsel -
- Polizeieinsatz Bad Berleburg / Winterberg, 05.01.26: Polizei wurde zu einer "Massenschlägerei" gerufen - Einsatz endet mit Schneeballschlacht
- Polizei-News Siegen/Bad Berleburg-Weidenhausen/Wilnsdorf-Obersdorf/Freudenberg, 02.01.26: Unfälle nach Wintereinbruch in Folge von sechs Verletzten
- Polizei-News Siegen-Wittgenstein / Kreuztal-Bockenbach, 01.01.26: Polizei Siegen-Wittgenstein meldet ruhige Silvesternacht, Unfall mit Verletzten