Lokales

Polizei-News Harz, 06.01.2026: Brand eines Pkw und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Brand eines Pkw

Quedlinburg – In den Nachstunden des 05. Januar 2026 kam es in der Gersdorfer Straße zu einem Pkw-Brand. Das Fahrzeug, das dort abgestellt war, brannte vollständig aus. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Es wurde niemand verletzt.

Einsatzkräfte der Polizei beschlagnahmten den Brandort, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Weitere Details sind derzeit noch Gegenstand der Untersuchungen.

Sachdienliche Hinweise zum Brand erbittet das Polizeirevier Harz in Halber-stadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder über das elektronische Polizeirevier unter folgendem Link: https://polizei.sachsen-anhalt.

Trunkenheit im Verkehr

Blankenburg (Harz) – Am 05. Januar 2026 führten Beamte des Revierkommissariats Wernigerode im Rahmen verdachtsunabhängiger Verkehrskontrollen in Blankenburg (Harz) eine Fahrzeugkontrolle durch. Gegen 23:47 Uhr wurde ein 38-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw angehalten. Bei der anschließenden Atemalkoholkontrolle ergab sich ein Wert von 1,21 Promille. Infolgedessen wurde eine Blutprobenentnahme durch einen approbierten Arzt durchgeführt. Zudem wurde der Führerschein des Fahrzeugführers beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 38-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich niemals unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln hinters Steuer zu setzen. Schon geringe Mengen Alkohol beeinträchtigen das Reaktionsvermögen, die Aufmerksamkeit und die Entscheidungsfähigkeit erheblich und erhöhen das Unfallrisiko massiv.

Setzen Sie sich nicht betrunken oder berauscht ans Steuer

Es gibt immer Alternativen: Taxis, öffentliche Verkehrsmittel oder Mitfahrdienste. Denken Sie daran, verantwortungsbewusst zu handeln – Ihre Entscheidung kann Leben retten.

Verantwortung für sich selbst und andere im Straßenverkehr zu übernehmen, ist der wichtigste Schritt für die Sicherheit aller.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Harz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.