Lokales

Polizei-News Wittenberg, 30.12.2025: Graffiti gesprüht und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ronny Hartmann

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Graffiti gesprüht

Ein aufmerksamer Bürger beobachtete am 29.12.2025 gegen 19:15 Uhr eine Person, welche im Hofdurchgang eines Mehrfamilienhauses in der Katharinenstraße in Wittenberg ein Graffiti sprühte und verständigte die Polizei. Der Täter flüchtete vor Eintreffen der Polizeibeamten. Mit Hilfe der Zeugenhinweise konnte in Tatortnähe der 27-jährige Täter aufgegriffen werden. Bei seiner Farbschmiererei handelte es sich um eine unklare Zahlenkombination in der Größe 70 x 40 cm. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Sachbeschädigung am PKW

Am 29.12.2025 zeigte gegen 15 Uhr eine 30-jährige Frau eine Sachbeschädigung an ihrem PKW Skoda an. Auf der rechten Fahrzeugseite befand sich ein fast 3 m langer Lackkratzer und beide Reifen auf dieser Seite waren luftleer. Die Tat soll sich in den letzten zwei Tagen ereignet haben. Den Sachschaden an ihrem Fahrzeug schätzte sie auf 3000 Euro.  Gegen den unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Ladendieb gestellt

Ein Mitarbeiter eines Einkaufsmarktes im Teucheler Weg in Wittenberg beobachtete am 29.12.2025 gegen 14:15 Uhr einen Mann, welcher mit einem mitgeführten Cuttermesser Etiketten aus Bekleidungswaren heraustrennte und abschließend mit einer Jacke das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellte die Identität des Ladendiebes fest und durchsuchten seinen Rucksack, in welchem die entwendete Jacke und das Messer aufgefunden wurden. Gegen den 27-jährigen Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Diebstahl eingeleitet.

Kollision auf Einmündung

Am 29.12.2025 befuhr gegen 10:45 Uhr ein 75-jähriger Fahrer eines PKW SEAT den Gadewitzer Weg in Gräfenhainchen und bog nach links auf die Rosa-Luxemburg-Straße stadteinwärts ab. Dabei kollidierte er mit dem 19-jährigen Fahrer eines PKW VW, welcher auf der vorfahrtsberechtigten Rosa-Luxemburg-Straße von rechts aus Richtung Zschornewitz kam. Beide Fahrer wurde verletzt und mussten medizinisch versorgt werden. Der Sachschaden war an beiden Fahrzeugen erheblich.

Kollision mit Reh

Auf der Bundesstraße 2 in Höhe Karlsfeld kollidierte am 29.12.2025 gegen 17 Uhr ein 65-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes mit einem Reh. Das Tier konnte am Unfallort nicht mehr aufgefunden werden. Der Sachschaden am PKW wurde auf 6000 Euro geschätzt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Wittenberg - Weitere Nachrichten aus der Region

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.