Lokales

Polizeieinsatz Halle (Saale), 30.12.2025: Brand in Mehrfamilienhaus und weitere Meldungen

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen veröffentlicht. In diesen heißt es:

Brand in Mehrfamilienhaus

Gestern Abend brannte es gegen 22:00 Uhr im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Magistrale. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brannten abstellte Möbelstücke. Personen wurden nicht verletzt. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Nach einer Belüftung des Hauses konnten alle betroffenen Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es wurde ein Verfahren zur Brandursachenermittlung eingeleitet.

Brand in Mehrfamilienhaus

Heute Morgen brannte es gegen 03:00 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Schlosserstraße. Aus noch unbekanntem Grund kam es zum Brandausbruch. Der Wohnungsinhaber bemerkte das Feuer und konnte die Wohnung selbständig verlassen. Durch die Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Zwei Hausbewohner wurden durch Rauchgase verletzt und wurden zur Weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Klinikum verbracht. Die Brandwohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Es wurde ein Verfahren zur Brandursachenermittlung eingeleitet.

Einbruch in Einkaufscenter - Tatverdächtige gestellt

Am 30.12.2025 drangen gegen 01:00 Uhr mehrere Personen gewaltsam in ein Elektronikgeschäft im Neustadt-Centrum ein. Durch Polizeikräfte konnten insgesamt fünf männliche Tatverdächtige im Alter von 14 – 20 Jahren trotz Fluchtversuch gestellt werden. Dabei wurden diverse Elektronikartikel als Diebesgut sichergestellt. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und in den Zentralen Polizeigewahrsam verbracht. Die Kriminaltechnik wurde zur Spurensuche und -sicherung eingesetzt. Ein Tatzusammenhang mit einem gleichgelagerten Einbruch in das Neustadt-Centrum in der Nacht des 29.12.2025 wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft.

Ein 16-jähriger Tatverdächtiger wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren vier Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen und an Erziehungsberechtigte übergeben.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.