Lokales

Polizei-News Nürnberg, 30.12.25: Mitführverbot von Feuerwerk an den Hauptbahnhöfen in Nürnberg und Augsburg

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Die Bundespolizeidirektion München hat für den Zeitraum vom 28. November 2025 bis zum 4. Januar 2026, 24:00 Uhr, unter anderem für die Hauptbahnhöfe Nürnberg und Augsburg Allgemeinverfügungen erlassen. Damit ist das Mitführen gefährlicher Gegenstände in den genannten Zeiträumen aus Sicherheitsgründen untersagt. Hierzu zählen auch Silvesterböller und Raketen, also Pyrotechnik.

Die Allgemeinverfügung wurde auf verschiedenen Kanälen der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

In der Silvesternacht verstärkt die Bundespolizei ihre Präsenz am Hauptbahnhof Nürnberg. Dadurch sollen Gewaltstraftaten sowie das fahrlässige Zünden von Silvesterfeuerwerk im Hauptbahnhof verhindert werden. Ziel ist es, die Sicherheit des erhöhten Reiseverkehrs um den Jahreswechsel zu erhöhen.

Die Einsatzkräfte der Bundespolizei überwachen die Einhaltung dieses Verbots. Bei Verstößen gegen diese Allgemeinverfügung können die Gegenstände sichergestellt werden. Unabhängig von einem möglichen Straf- oder Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Waffengesetz kann zudem ein Zwangsgeld festgesetzt werden. Weitere Folgen können ein Platzverweis oder ein Bahnhofsverbot sein.

Nach dem Waffenrecht ist unter "Mitführen" die unmittelbare Zugriffsbereitschaft von Böllern und Raketen außerhalb des eigenen geschützten Bereichs, wie der eigenen Wohnung oder des eigenen Grundstücks, gemeint.

Die genannten Maßnahmen wurden eng mit der Polizei des Landes Bayern und der Deutschen Bahn AG abgestimmt.

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen Bayern-Newsletter für die Regionen Franken, Oberbayern und Niederbayern, die Oberpfalz oder Schwaben! Zur Anmeldung)



+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 30.12.2025 gegen 11:03 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Nürnberg:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.