Lokales

Polizeimeldung Harz, 29.12.2025: Verdacht der Trunkenheitsfahrt

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild / Thomas Schulz

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Harz hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Verdacht der Trunkenheitsfahrt

Blankenburg – Am 28. Dezember 2025 befuhr ein 46-jähriger Mann mit einem PKW Daimler-Benz gegen 13.15 Uhr die Thiestraße. Ein Zeuge wurde auf den Fahrer aufmerksam und alarmierte die Polizei. Beamte des Polizeireviers Harz konnten den 46-Jährigen antreffen und stellten einen intensiven Atemalkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,01 Promille.

Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Brand in Garagenkomplex

Wernigerode – Unbekannte Täter legten in der Nacht des 28. Dezember 2025 in einem Garagenkomplex der Martin-Heinrich-Klaproth-Straße mehrere Brandstellen. Ein Zeuge wurde gegen 04.05 Uhr auf die Flammen aufmerksam und alarmierte die Polizei. Am Brandort konnte eine aktive Brandstelle festgestellt werden. Kameraden der Feuerwehr Wernigerode löschten den Brand umgehend. Bei der Überprüfung im Nahbereich konnten weitere Brandstellen festgestellt werden. Die Tore von insgesamt sechs Garagen wurden beschädigt. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht benannt werden.

Sachdienliche Hinweise zur Tat, tatverdächtigen Personen und/oder dem Verbleib des Rollators erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 oder online über das elektronische Polizeirevier :

https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben .

Brand verursacht Schaden von etwa 5.000 Euro

Ilsenburg – In den Mittagstunden des 28. Dezember 2025 entstand ein Brand auf einem Wertstoffhof der Harzburger Straße. Gegen 13.10 Uhr geriet ein etwa 20 Quadratmeter großer Unterstand aus bislang ungeklärter Ursache in Brand. 15 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ilsenburg kamen zur Brandbekämpfung zum Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Zur Brandursachenermittlung wird ein Sachverständiger eingesetzt.

Bilder zu den Fällen finden Sie in der Originalmeldung der Polizei.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Harz. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus dem Harz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.