Lokales

Polizei-News Hamburg, 27.12.25: Mann beleidigt Zugbegleiterin, zeigt Hitlergruß – Festnahme durch Bundespolizei, Sicherstellung von Multi-Tools

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Bundespolizeiinspektion Hamburg soll ein Mann (Alter: 30 Jahre) in einem in den Bahnhof Dammtor einfahrenden Fernverkehrszug am 25.12.2025 gegen 06:56 Uhr zunächst eine Zugbegleiterin (Alter: 28 Jahre) mit Worten beleidigt und anschließend mehrmals den "Hitlergruß" gezeigt haben. Der betroffene Zug fuhr auf der Strecke München - Hamburg.

Zunächst fiel der deutsche Staatsangehörige der Zugbegleiterin bei Einfahrt des Zuges in den Bahnhof Dammtor auf, da er ziellos um sich schlug und lautstark schrie. Nach Aufforderung durch die Zugbegleiterin sich zu beruhigen, beleidigte der Tatverdächtige die Frau umgehend mit Worten. Nach Ausstieg im Bahnhof Dammtor soll er zudem mehrfach den "Hitlergruß" gezeigt haben.

Nach Alarmierung der Landespolizei Hamburg und der Bundespolizei konnten Einsatzkräfte den Tatverdächtigen noch im Bahnhof Dammtor auf Grund der durch die Zugbegleiterin getätigten Personenbeschreibung wiedererkennen und festnehmen. Bei der anschließenden Festnahme wurden bei der Durchsuchung mehrere Multi-Tools aufgefunden und sichergestellt. Siehe dazu die angehangene Bilddatei.

Nach Durchführung der bundespolizeilichen Maßnahmen musste der Beschuldigte wieder entlassen werden. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren (u.a. Verdacht auf Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Verstoß gegen das Waffengesetzt und Beleidigung) eingeleitet.

Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber vom LKA der Polizei Hamburg sowie vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Hamburg vom 27.12.2025 gegen 13:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Hamburg und der Region:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.