Polizei-News Stuttgart, 25.12.25: Brennendes Weihnachtsgesteck in Stuttgart-Riedenberg
Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / MAK
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.12.2025 16.41
Brand konnte schnell gelöscht werden
Keine verletzten Personen
Brandschutztipps der Feuerwehr für ein sicheres Weihnachten
In der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtsfeiertag alarmierten Anwohner gegen 00:55 Uhr die Feuerwehr in die Schemppstraße in Stuttgart-Riedenberg. Bei Eintreffen der Feuerwehr war bereits Feuerschein in einer Wohnung sichtbar. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart - Abteilung Riedenberg, konnte sich über einen Balkon Zutritt zur Wohnung verschaffen und das brennende Weihnachtsgesteck ablöschen. Die Absuche der komplett verrauchten Wohnung blieb zum Glück erfolglos - es kam zu keinen verletzten Personen.
Das kein größerer Schaden entstand, ist den installierten Heimrauchmeldern und dem umsichtigen Verhalten der Nachbarn zu verdanken. Abschließend wurde das Gebäude auf eine Brand-/ Rauchausbreitung kontrolliert und das Gebäude durch die Feuerwehr mit einem maschinellen Lüfter belüftet.
Die Feuerwehr Stuttgart weist auf die Brandgefahren in der Advents- und Weihnachtszeit hin. Insbesondere nachdem Adventskränze und Weihnachtsbäume immer trockener werden und Kerzen immer weiter runterbrennen. Brandschutztipps sind über die folgende Pressemitteilung abrufbar:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/161590/6173567
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Stuttgart vom 25.12.2025 gegen 16:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de