Polizei-News Oldenburg, 22.12.25: Brandstiftung auf dem Lamberti-Markt - Tatverdächtiger festgenommen
Die Polizei berichtet über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Stefan Sauer
Erstellt von Team Datenjournalismus
22.12.2025 10.30
Die Ermittlungen der Oldenburger Polizei nach der Brandstiftung auf dem Lamberti-Markt in der vergangenen Woche haben am Wochenende zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt (siehe: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/6179289).
Unmittelbar nach der Brandstiftung leitete die Polizei umfangreiche Ermittlungen ein. Dabei wurden unter anderem vorhandene Videoüberwachungsaufnahmen ausgewertet. In der Folge erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 32-jährigen Mann, welcher am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Ladendiebstahls im Bereich Leer durch Einsatzkräfte der Polizei kontrolliert werden konnte.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der 32-Jährige aufgrund des bestehenden Tatverdachts der Brandstiftung vor Ort vorläufig festgenommen.
Am Samstag wurde der 32-Jährige dann durch Oldenburger Ermittler einem Richter am Amtsgericht vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann und ordnete Untersuchungshaft an.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt vom 22.12.2025 gegen 09:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Mehr aktuelle Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie in unserem Polizeiticker.
roj/news.de