Lokales

Polizei-News Dresden, 22.12.2025: Radfahrer erfasste Fußgängerin

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Kristin Schmidt

  • Artikel teilen:

Für Dresden-Äußere Neustadt, Stolpen, Freital-Döhlen und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Dresden gegen 09:35 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Meißen und Dresden herausgegeben. In diesen heißt es:

Dresden-Loschwitz: Radfahrer erfasste Fußgängerin

Zeit: 21.12.2025, 14:20 Uhr

Ort: Dresden-Loschwitz

Ein Radfahrer hat auf dem Körnerweg eine Fußgängerin (45) erfasst. Beide stürzten und wurden verletzt.

Der Radfahrer war zwischen Waldschlößchenbrücke und Albertbrücke unterwegs, als er kurz vor der Fährstelle Neustadt die 45-Jährige erfasste. Nach ersten Ermittlungen hatte der Radler kurz vor dem Zusammenstoß seine Aufmerksamkeit einem Mobiltelefon zugewandt, das am Lenker befestigt war. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Dresden-Äußere Neustadt: Mädchen beraubt

Zeit: 21.12.2025, 20:00 Uhr

Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Am Sonntagabend haben Unbekannte zwei Mädchen (13, 14) am Albertplatz beraubt.

Zunächst kam es zwischen den beiden und drei weiteren Mädchen zum Streit, der in einer Auseinandersetzung mündete. Anschließend durchsuchten die Täterinnen die Taschen der 13- und der 14-Jährigen und stahlen unter anderem Bargeld sowie Kosmetikartikel im Wert von etwa 20 Euro. Die Mädchen wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen des Raubes.

Dresden-Nickern: Zeugen nach Raub gesucht

Zeit: 13.12.2025, 18:00 Uhr

Ort: Dresden-Nickern

An einem Samstagabend Mitte Dezember ist ein Mann (65) von einem Räuber schwer verletzt worden (siehe Medieninformation Nr. 667/25 vom 14. Dezember 2025).

Die Tat geschah im Einkaufszentrum vor einem Sportfachgeschäft. Nachdem der Täter sich vom Detektiv losgerissen und den Zeugen weggestoßen hatte, lief er in Richtung der Dohnaer Straße davon. Er war etwa 1,85 Meter groß, kräftig gebaut und hatte eine leicht dunkle Hautfarbe. Er war mit dunklen Sachen bekleidet.

Vor dem Raub war er mit einem weiteren Mann in der Filiale. Möglicherweise wurde er bei der Flucht von diesem abgeholt, eventuell auch mit einem Auto. Die Polizei fragt:

Wer kann Angaben zum Geschehen, insbesondere dem Täter machen? Wer hat die Flucht des Mannes oder verdächtige Autos wahrgenommen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Weinböhla/Lommatzsch: In Einfamilienhäuser eingebrochen

Zeit: 09.12.2025 bis 21.12.2025, 14:00 Uhr

Ort: Weinböhla/Lommatzsch

Unbekannte sind in Einfamilienhäuser im Landkreis Meißen eingebrochen.

Am Sonntagnachmittag hebelten die Täter ein Fenster sowie die Terrassentür eines Hauses an der Zöthainer Straße in Lommatzsch auf. Sie durchsuchten die Räume, stahlen aber nach erster Übersicht nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

An der Wettinstraße in Weinböhla brachen die Täter in den vergangenen Tagen die Eingangstür sowie eine Zwischentür eines Hauses auf. Sie durchsuchten die Räume. Was sie stahlen, ist noch nicht bekannt. Auch der Sachschaden ist noch nicht beziffert.

Großenhain: Graffiti auf Straße

Zeit: 21.12.2025, 10:10 Uhr polizeibekannt

Ort: Großenhain

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen die Fahrbahn der Villastraße beschmiert. Die Täter hinterließen mit weißer Farbe einen etwa 4,70 Meter langen Schriftzug mit antisemitischem Inhalt. Eine Schadenssumme ist nicht bekannt. Der Staatsschutz ermittelt.

Klipphausen: Unter Alkoholeinfluss in Graben gefahren

Zeit: 21.12.2025, 19:55 Uhr

Ort: Klipphausen, OT Ullendorf

Am Sonntagabend ist ein Skoda Octavia (Fahrer 40) von der Wilsdruffer Chausee abgekommen.

Der 40-Jährige war in Richtung Wilsdruff unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der Fahrer blieb unverletzt, am Wagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 40-Jährige mit etwa 2,4 Promille unter dem Einfluss von Alkohol stand. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des deutschen Staatsbürgers sicher. Gegen ihn wird nun wegen der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Freital-Döhlen: Betrug mit Guthabenkarten

Zeit: 21.12.2025, 00:30 Uhr

Ort: Freital-Döhlen

Unbekannte haben einen Mitarbeiter (19) einer Tankstelle um 2.000 Euro betrogen.

Ein Täter rief in der Verkaufsstelle an und gab sich als Mitarbeiter eines technischen Supports aus. Er verlangte, dass der 19-Jährige die Codes von Guthabenkarten telefonisch durchgibt – angeblich um diese zu überprüfen. Der Angestellte übermittelte die Codes von 20 Karten und gab damit ein Guthaben von 2.000 Euro frei.

Bahretal: Einbrecher stahlen Werkzeug

Zeit: 20.12.2025, 16:30 Uhr bis 21.12.2025, 13:00 Uhr

Ort: Bahretal

Einbrecher haben Werkzeug von einem Hof in der Nähe der S 176 gestohlen.

Die Täter öffneten eine Sperre an der Hofeinfahrt gewaltsam und schraubten eine Wand eines Verschlags auf. Anschließend durchsuchten sie den Schuppen und stahlen einen Akkuschrauber, eine Kettensäge und weiteres Werkzeug im Wert von rund 600 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Stolpen: VW stieß gegen Bahnschranke

Zeit: 21.12.2025, 22:10 Uhr

Ort: Stolpen

Der Fahrer (74) eines VW Golf ist von der S 159 abgekommen und gegen einen Bahnschranke gestoßen.

Der 74-Jährige war auf der Staatsstraße zwischen Langenwolmsdorf und Neustadt unterwegs, als er in einer Rechtskurve aus unbekannter Ursache die Kontrolle über den VW verlor. Der Wagen kam in Höhe des Bahnübergangs Polenz nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Schrankenanlage. Es entstand ein Sachschaden von rund 17.000 Euro. Verletzte gab es nicht.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Dresden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Meißen, Dresden und der Sächsischen Schweiz-Osterzgebirge

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.