Polizei-News Ratingen, 21.12.25: Unruhiger Samstag für Feuerwehr und Rettungsdienst in Ratingen
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Bernd Weißbrod
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.12.2025 09.18
Am Samstag, den 20. Dezember 2025, kam es im Stadtgebiet Ratingen sowie auf der BAB 3 zu mehreren Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Parallel laufende Einsatzlagen führten über den gesamten Tag zu einer hohen Auslastung der Einsatzkräfte.
Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Zimmerbrand im Stadtteil Tiefenbroich alarmiert. Ursache war ein in Brand geratenes Adventsgesteck. Die Bewohnerin konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eigenständig löschen, zog sich dabei jedoch Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde sie in ein Krankenhaus transportiert. Trotz des schnellen Handelns entstand in der Wohnung ein erheblicher Schaden durch Brandrauch. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und führte Belüftungsmaßnahmen durch. Die Feuerwehr Ratingen weist in diesem Zusammenhang erneut auf den sicheren Umgang mit Kerzen in der Adventszeit hin und bittet darum, brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt zu lassen.
Am späteren Abend wurde ein brennender Pkw auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Oberhausen gemeldet. Zwischen dem Autobahndreieck Ratingen-Ost und dem Rastplatz Hösel stand ein Fahrzeug in Brand. Die Einsatzkräfte löschten das Feuer und sicherten die Einsatzstelle ab. Während der Maßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Oberhausen.
Zusätzlich war der Rettungsdienst der Stadt Ratingen über den gesamten Tag hinweg stark gefordert. Eine hohe Anzahl medizinischer Notfälle führte zeitweise zu einer vollständigen Auslastung der verfügbaren Rettungsmittel.Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Tiefenbroich und Homberg sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Ratingen vom 21.12.2025 gegen 08:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Mettmann:
- Polizei-News Ratingen / Langenfeld, 19.12.25: Einbrüche aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Langenfeld, 19.12.25: Verkehrsunfallfluchten aus dem Kreisgebiet -
- Polizei-News Ratingen, 19.12.25: Unfall mit Streifenwagen -
- Polizeifahndung Velbert, 19.12.25: Zwei Lastwagen und Sattelauflieger gestohlen -
- Polizei-News Ratingen, 19.12.25: Polizei nimmt Fahrraddieb auf frischer Tat fest -