Lokales

Polizei-News Neuburgweier, 19.12.25: Gewässerverunreinigung auf dem Rhein - Ermittlungen eingeleitet

Feuerwehr für das Presseportal Bild: Adobe Stock / s-motive

  • Artikel teilen:

Am 19.12.2025, gegen 12:30 Uhr, wurde durch einen Passanten eine Gewässerverunreinigung im Bereich des Fähranlegers Neuburgweier gemeldet.Vor Ort stellten die eingesetzten Kräfte eine ölhaltige Substanz auf der Wasseroberfläche fest. Die Verunreinigung erstreckte sich nach bisherigen Erkenntnissen flussaufwärts über eine Länge von ca. 160 Metern und 30 Metern Breite. Zur Einschätzung des Ausmaßes war am Nachmittag auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Durch die Feuerwehr Neuburgweier wurde die Substanz eingeschlängelt und gebunden. Eine Auswirkung auf die Umwelt konnte vor Ort nicht festgestellt werden.

Die Ursache der Gewässerverunreinigung ist derzeit unklar. Die Wasserschutzpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Einsatz vom 19.12.2025 gegen 17:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Meldungen aus der Region und Deutschland finden Sie außerdem in unserem Polizeiticker .

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.