Lokales

Polizeieinsatz Halle (Saale), 15.12.2025: Geschwindigkeitskontrollen und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Halle (Saale) hat die Polizei mehrere Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Geschwindigkeitskontrollen

Am Sonntag den 14.12.2025 wurden mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

BAB 38: Der Polizei wurde am 14.12.2025 gegen 01:30 Uhr ein Pkw gemeldet, dessen Fahrer durch eine unsichere Fahrweise auf der Bundesautobahn 38 nahe der Anschlussstelle Eisleben in Fahrtrichtung Leipzig auffiel. Der Fahrzeugführer beschleunigte wiederholt stark und bremste anschließend abrupt ab. Zudem fuhr er in Schlangenlinien über mehrere Fahrstreifen, kam mehrfach von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei beinahe sowohl mit der linken als auch mit der rechten Leitplanke.

Der Fahrer des Pkw Skoda, ein 50-jähriger Mann aus der Ukraine, konnte durch Polizeibeamte nahe der Anschlussstelle Lützen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Während der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug musste er sich am Lenkrad sowie am Fahrzeug festhalten, um nicht zu stürzen. Die Verständigung mit dem Fahrer gestaltete sich aufgrund von Sprachschwierigkeiten als kompliziert.

Da der Fahrer einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und im Krankenhaus Weißenfels durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAB 9: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 14.12.2025 gegen 20:45 Uhr nahe der Anschlussstelle Weißenfels der Fahrer eines Kleintransporters Mercedes mit Anhänger kontrolliert. Der 42-jährige Fahrzeugführer aus Leipzig transportierte auf dem Anhänger einen Pkw, der nicht ordnungsgemäß gesichert war.

Bei der Überprüfung des Führerscheins stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse für die Fahrzeugkombination war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Halle (Saale). Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Halle (Saale)

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.