Lokales

Polizeimeldung Görlitz, 13.12.2025: Überholverbot kontrolliert und weitere Fälle

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein

  • Artikel teilen:

Für Schwepnitz, Görlitz, Zittau und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 11:51 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Bautzen und Görlitz herausgegeben. In diesen heißt es:

BAB 4: Überholverbot kontrolliert

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau

12.12.2025, 23:00 Uhr – 13.12.2025, 05:00 Uhr

In der Nacht vom Freitag zum Samstag kontrollierten Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen stichpunktartig das Überholverbot für Lkw auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau in Richtung Görlitz. Die Beamten unterzogen im Zeitraum drei Lkw, die das Überholverbot missachteten, einer Kontrolle. Einen 50-jähriger polnischer IVECO-Fahrer, ein 27-jähriger polnischer DAF-Fahrer und ein 64-jähriger litauischer Mercedes-Fahrer bekamen die entsprechende Bußgeldanzeigen.

Obergurig: Einbruch gescheitert

Obergurig, Bahnhofstraße

12.12.2025, 02:40 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Freitages versuchten unbekannte Täter auf der Bahnhofstraße in Obergurig in ein Haus einzubrechen. Sie gelangten unter Anwendung von Gewalt durch die Hauseingangstür. Der Bewohner des Hauses bemerkte das jedoch und schaltete die Flurbeleuchtung ein. Durch das Licht wurden die Täter vertrieben. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen führt die weiteren Ermittlungen.

Schwepnitz: Unfall mit einem Verletzten

Schwepnitz, Industriestraße

12.12.2025, 14:10 Uhr

Am Freitagnachmittag ist es in Schwepnitz auf der Industriestraße zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Ein 65-jähriger VW-Fahrer befuhr die Industriestraße in Schwepnitz in Richtung B 97. Zur gleichen Zeit fuhr ein 20-jähriger BMW-Fahrer aus einer Parklücke und übersah den VW offenbar. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei der BMW gegen einen abgeparkten Mazda stieß. Der 20-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der VW und der BMW mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 21.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen den Unfall auf.

Hoyerswerda: Aufmerksamkeit zahlt sich aus

Hoyerswerda, Breitscheidstraße

10.12.2025, 17:30 Uhr - 12.12.2025, 14:00 Uhr

Am Freitag teilte ein Bürger der Polizei mit, dass zwei unbekannte Täter ein im Rohbau befindliches Gebäude auf der Breitscheidstraße in Hoyerswerda als Schlafplatz nutzten. Die Unbekannten beschädigten eine Glasscheibe und entwendeten eine Kabeltrommel sowie Werkzeug. Der Hinweisgeber konnte eine Personenbeschreibung der Täter abgegeben. Sachschaden entstand in einer Höhe von circa 250 Euro und der Diebstahlschaden wird mit etwa 50 Euro beziffert.

Im Laufe des Tages meldete sich der Bürger erneut bei der Polizei und gab an, dass er beide Tatverdächtige gerade im Stadtgebiet gesehen hat. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda eilte zum Ort und konnte die beiden Personen bekannt machen. Dabei handelte es sich um einen 65-Jährigen und einen 26-Jährigen, beide mit deutscher Staatsangehörigkeit. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda führt die weiteren Ermittlungen zu dem Sachverhalt.

Görlitz: Transporter gestohlen

Görlitz, Fleischerstraße

12.12.2025, 21:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten am späten Freitagabend einen Mercedes Sprinter von der Fleischerstraße in Görlitz. Das Fahrzeug gehörte einem Schausteller vom Weihnachtsmarkt. Im Fahrzeug befanden sich Werkzeuge und Backwaren im Wert von etwa 3.000 Euro. Das Fahrzeug selbst hatte einen Wert von circa 15.000 Euro. Zeugen beobachteten wie das Fahrzeug vom Abstellort weggefahren wurde. Das Polizeirevier Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zittau: Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Zittau, Goldbachstraße Kreuzung Weststraße

12.12.2025, 13:35 Uhr

In den Mittagstunden des Freitages ist es an der Kreuzung Goldbachstraße und Weststraße in Zittau zu einem Verkehrsunfall gekommen. Eine 81-jährige Skoda-Fahrerin befuhr die Goldbachstraße aus Richtung Schrammstraße und beabsichtigte nach links in die Weststraße einzubiegen. Dabei übersah sie offenbar den entgegenkommenden Nissan und kollidierte mit diesem auf der Kreuzung. Der 72-jährige Nissan-Fahrer und seine 70-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, ebenso wie die Skoda-Fahrerin. Der Rettungsdienst behandelte alle Beteiligten. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 10.000 Euro. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat den Unfall aufgenommen.

Weißkeißel: Glück im Unglück

Weißkeißel, Kreisverkehr B115

12.12.2025, 14:00 Uhr

Am frühen Freitagnachmittag befuhr ein 15-jähriger Simson-Fahrer den Kreisverkehr auf der B 115 in Weißkeißel. Ein 44-jähriger Fahrer eines Lkw-Renault fuhr in den Kreisverkehr ein, ohne die Vorfahrt des Simson-Fahrers zu beachten. Der Moped-Fahrer konnte durch eine Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß vermeiden, stürzte jedoch dabei und wurde leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst behandelt. An der Simson entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser hat den Unfall aufgenommen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Görlitz und Bautzen

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.