Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 12.12.2025: Unfallflucht und weitere Meldungen
Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Matthias Bein
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.12.2025 15.27
Für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:
Unfallflucht
Wie in den Nachmittagsstunden des 11.12.2025 angezeigt wurde, stieß der Fahrer eines dunklen Opel Kombis gegen 3 Uhr des 11.12.2025 beim Zurücksetzen auf dem Gelände einer Tankstelle in der Brehnaer Straße in Bitterfeld -Wolfen gegen die Verkleidung einer Dachstütze, die dadurch nicht unerheblich beschädigt wurde. Der Nutzer verblieb nicht an der Unfallstelle, er flüchtete unerkannt. Jedoch konnte das Kennzeichen des PKWs ermittelt werden. Dieses war wenige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden. Der Opel müsste Beschädigungen im Heckbereich aufweisen. Die Höhe des Sachschadens an der Verkleidung der Tankstelle wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zum Fahrzeugführer wurden aufgenommen und dauern weiterhin an.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
In Köthen beabsichtigte eine 78-jährige VW-Fahrerin am 12.12.2025 gegen 11 Uhr von der Straße „Heinrichsplatz“ aus nach links in die Friedrich-Ebert-Straße abzubiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem sich im Gegenverkehr befindlichen 47 Jahre alten Lenker eines Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW gegen den Transporter eines 53 Jahre alten Mannes geschleudert, der verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich warten musste. An seinem Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Die Schadenssumme am VW und am Mercedes beläuft sich auf jeweils etwa 17.000 Euro. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Beim Überqueren der Leipziger Straße in Bitterfeld- Wolfen, von der Bahnhofstraße aus, erfasste eine 38-jährige Audifahrerin am 11.12.2025 gegen 12 Uhr einen 29 Jahre alten Lenker eines VW Caddy, der auf der Leipziger Straße in Richtung Bobbau unterwegs war. Dieser wurde in der weiteren Folge gegen einen im Bereich der Bahnhofstraße haltenden PKW Peugeot eines 72-Jährigen geschleudert. Die Schadenssumme an seinem Fahrzeug liegt bei ungefähr 1.000 Euro. Die Schadenshöhe am Caddy wurde mit circa 7.000 Euro angegeben. Der PKW Audi war nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wurde auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Geschwindigkeitskontrolle
In Köthen führte die Polizei in den Nachmittagsstunden des 11.12.2025 eine Geschwindigkeitskontrolle mit einem Lasermessgerät durch. So wurden im Zeitraum von 15 bis 16 Uhr in der Wülknitzer Straße bei 17 Durchfahrten vier Verkehrsteilnehmer registriert, die zu schnell unterwegs waren. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 74 km/h bei erlaubten 50 km/h.
Diebstahl
Ein 63-Jähriger startete gegen 5.30 Uhr des 12.12.2025 einen auf seinem Wohngrundstück in der Dobritzer Straße in Zerbst abgestellten PKW VW, ließ das Fahrzeug dann jedoch für einige Minuten unbeaufsichtigt zurück. Als er es sodann nutzen wollte, musste er feststellen, dass es in der Zwischenzeit entwendet worden und der Dieb durch die geöffnete Toreinfahrt verschwunden war. Nach dem dunkelblauen VW älteren Typs wird derzeit gefahndet. Das Fahrzeug hat einen Wert von rund 1.000 Euro.
Diebstahl
Unbekannte Täter verschafften sich über ein mit Werkzeuggewalt geöffnetes Zaunfeld Zugang zu einem Campingplatz in der Straße „Seeblick“ in Bitterfeld -Wolfen. Hier hatten sie es auf mehrere Außenbordmotoren abgesehen, die sie von Booten abmontierten, die auf dem Gelände zur Überwinterung abgestellt waren. Die Schadenhöhe summiert sich auf annähernd 7.500 Euro. Der Tatzeitraum kann vom 10.12.2025 13.30 Uhr bis zum 11.12.2025 12.30 Uhr eingegrenzt werden.
versuchter Einbruchsdiebstahl
In der Köthen er Wallstraße hatten es Einbrecher in der Nacht vom 11. zum 12.12.2025 auf einen PKW Skoda abgesehen. Die Täter schlugen eine Scheibe der Beifahrerseite ein und suchten offensichtlich im Inneren nach Verwertbarem. Fündig wurden sie allerdings nicht. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von ungefähr 400 Euro.
Spendenbetrug
Die Polizei warnt vor falschen Spendensammlern. So versuchte am 09.12.2025 gegen 10 Uhr in einem Supermarkt in der Köthen er Wallstraße ein Pärchen sein Glück. Das Duo hatte eine falsche Spendenliste dabei und versuchte mehreren Kunden so das Geld aus der Tasche zu ziehen. Als eine Mitarbeiterin des Geschäftes darauf aufmerksam wurde und die Personen ansprach, verschwanden sie aus dem Laden und flüchteten mit einem schwarzen PKW BMW. Ein Streifenwagen konnte das Fahrzeug wenig später in der Friedrich-Ebert-Straße stellen. Im PKW wurde eine Sammelliste und ein Bargeldbetrag in Höhe von 20 Euro aufgefunden. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Geschädigte, die den Betrügern in gutem Glauben einen Geldbetrag übergeben haben, sich unter der Rufnummer 03496/4260 bzw. per Mail efst.prav-abi(at)polizei.sachsen-anhalt.de mit der hiesigen Dienststelle in Verbindung zu setzen. Zudem wird zur Vorsicht geraten: Spenden Sie nur an bekannte und seriöse Organisationen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, geben Sie nie unbekannten Personen an der Haustür oder auf der Straße Geld und informieren Sie bei aggressivem Verhalten sofort die 110. Gegen den 24 Jahre alten Mann und seine 21-jährige Begleiterin wird nun wegen des Verdachts des Betruges ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Anhalt-Bitterfeld - Weitere Meldungen aus der Region
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 11.12.2025: Verkehrsunfall mit Personenschaden
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 10.12.2025: Bitterfeld und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 09.12.2025: Kontrollen
- Polizei-News Anhalt-Bitterfeld, 08.12.2025: Verkehrsunfall mit Wild und weitere Meldungen
- Polizeieinsatz Anhalt-Bitterfeld, 05.12.2025: Verkehrsunfall mit Wild und weitere Meldungen