Lokales

Polizeieinsatz Chemnitz, 12.12.2025: Ermittlungsgruppe wegen Häufung von Raubdelikten gegründet

Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jan Woitas

  • Artikel teilen:

Für Döbeln, Chemnitz-Altchemnitz, Annaberg-Buchholz und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Chemnitz gegen 14:03 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Chemnitz, Mittelsachsen und Erzgebirgskreis herausgegeben. In diesen heißt es:

Stadtgebiet: Ermittlungsgruppe wegen Häufung von Raubdelikten gegründet

Zeit: 12.12.2025

Ort: Stadtgebiet

(4165) Die beiden Chemnitzer Polizeireviere sowie die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz sehen sich seit einigen Wochen mit einer Häufung von Raubdelikten im Stadtgebiet konfrontiert. Seit Mitte November 2025 wurden insgesamt 31 derartige Delikte in Chemnitz polizeilich bekannt. Hervorzuheben sind dabei die Ortsteile Gablenz, Sonnenberg und Zentrum, in denen sich in den vergangenen vier Wochen allein 22 Raubstraftaten ereigneten. Die Ermittlungen wurden zunächst beim zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei gebündelt, wodurch sich rasch herausstellte, dass unterschiedliche Tätergruppierungen aktiv sind.

Aufgrund der Entwicklung hat die Polizeidirektion Chemnitz ein Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Allen voran steht dabei die bei der Kriminalpolizeiinspektion angesiedelte Ermittlungsgruppe »Recon«, die in der Ermittlungsarbeit durch die Wiedererkenner (sogenannte Super Recognizer) unterstützt wird. Zudem sind die Kriminalisten im engen Austausch mit der Chemnitzer Staatsanwaltschaft, wodurch zeitnah Haftbefehle für identifizierte Tatverdächtige beim zuständigen Amtsgericht erwirkt werden sollen. Ferner sind die Chemnitzer Polizeireviere sowie die Operative Einsatzgruppe, die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit und der Einsatzzug der Polizeidirektion Chemnitz angesichts der Entwicklung besonders sensibilisiert und verstärkt an örtlichen Schwerpunkten präsent.

OT Rabenstein: Baumaschinen gestohlen

Zeit: 10.12.2025, 16:00 Uhr bis 11.12.2025, 06:45 Uhr

Ort: OT Rabenstein

(4166) Auf einer Baustelle in der Unritzstraße machten sich Diebe zu schaffen. Die Täter fuhren einen Radlader zur Seite, der vor der Zugangstür zu einem Baucontainer geparkt war. Diese hatten die Unbekannten in der Folge gewaltsam geöffnet und aus dem Inneren des Containers mehrere Baumaschinen, wie einen Benzinschneider, Akkustampfer und Benzinaufbruchhammer, gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 12.000 Euro.

OT Borna-Heinersdorf: Transporter fuhr auf Schilderwagen

Zeit: 11.12.2025, 20:40 Uhr

Ort: OT Borna-Heinersdorf, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(4167) Zur Ausführung von Bauarbeiten hatte die Autobahnmeisterei am Donnerstagabend gut einen halben Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Mitte den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Dresden gesperrt. Zur Absicherung dieser Arbeiten stand deshalb im linken Fahrstreifen ein Lkw MAN mit Schilderanhänger. Der 75-jährige Fahrer eines Citroën-Kleintransporters kollidierte mit diesem. Dabei zog sich der 75-Jährige schwere Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war bis kurz vor 23:00 Uhr voll gesperrt.

OT Bernsdorf: Auf Haltenden gefahren

Zeit: 11.12.2025, 10:20 Uhr

Ort: OT Bernsdorf

(4168) Die Zschopauer Straße landwärts befuhr am Donnerstagvormittag die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Citroën. Als sie nach links in eine Grundstückseinfahrt abbiegen wollte, hielt sie zunächst verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (20) eines Pkw BMW fuhr auf den Citroën, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 16.000 Euro entstand. Die Citroën-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

OT Altchemnitz: Auto kollidierte mit Straßenbahn

Zeit: 11.12.2025, 12:10 Uhr

Ort: OT Altchemnitz

(4169) Am Donnerstagmittag kreuzte der 18-jährige Fahrer eines Pkw BMW in der Annaberger Straße die Straßenbahngleise und kollidierte dabei mit einer stadtwärts fahrenden Straßenbahn (Fahrerin: 41). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

Döbeln: Zeugen zu Wohnungseinbruchsdiebstahl gesucht

Zeit: 11.12.2025, 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort: Döbeln

(4170) Unbekannte sind am gestrigen Donnerstagnachmittag über den Balkon in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Blumenstraße eingebrochen. Im Anschluss durchsuchten die Täter die Räume nach Brauchbarem. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf etwa

200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen. Insbesondere Anwohner der Blumenstraße, zwischen der Friedrich-Engels-Straße und der Käthe-Kollwitz-Straße, die gestern Nachmittag Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruchsdelikt gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen unter der Telefonnummer 03431 5896-0 im Polizeirevier Döbeln zu melden.

Döbeln: Mülltonnen in Brand gesetzt

Zeit: 11.12.2025, 22:50 Uhr polizeibekannt

Ort: Döbeln

(4171) In der vergangenen Nacht setzten Unbekannte in der Staupitzstraße offenbar mittels Pyrotechnik zwei an einem Mehrfamilienhaus stehende Mülltonnen in Brand. Die Flammen zerstörten die Müllbehälter und beschädigten die Hausfassade. Die Feuerwehr löschte den Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein geschätzter brandbedingter Sachschaden von 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Halsbrücke: Kurve »geschnitten« - Zeugen gesucht

Zeit: 04.12.2025, 18:15 Uhr

Ort: Halsbrücke

(4172) Am genannten Donnerstagabend befuhr der 43-jährige Fahrer eines blauen Ford-Kleintransporters die Alte Meißner Straße aus Richtung Freiberg in Richtung Altväterbrücke. In einer Kurve in Halsbrücke kam ihm ein bisher unbekannter, brauner Kleinwagen entgegen, der mittig der Fahrbahn fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der 43-Jährige eine Notbremsung einleiten.

Wer kann Angaben zum Geschehen machen? Wer kann Angaben zum unbekannten Pkw und/oder dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen.

Leisnig: Hoher Sachschaden bei Kreuzungsunfall

Zeit: 11.12.2025, 15:00 Uhr

Ort: Leisnig, OT Fischendorf

(4173) Auf der Kreuzung Leisniger Straße/Grimmaer Straße kollidierte am Donnerstagmittag der in Richtung Fischendorf fahrende 75-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes mit einem in Richtung Polkenberg fahrenden, bevorrechtigten Pkw Opel (Fahrerin: 58). Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.500 Euro.

Annaberg-Buchholz: Abgekommen und gegen Baum geprallt

Zeit: 12.12.2025, 01:35 Uhr

Ort: Annaberg-Buchholz

(4174) In der Nacht zum Freitag befuhr der 88-jährige Fahrer eines Pkw Opel den Barbara-Uthmann-Ring, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 88-Jährige leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.000 Euro.

Wolkenstein: Vorfahrtsfehler?

Zeit: 11.12.2025, 20:20 Uhr

Ort: Wolkenstein, OT Hilmersdorf

(4175) Die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Opel befuhr am Donnerstagabend die Großolbersdorfer Straße in Richtung Plattenstraße. Als sie die bevorrechtigte Hilmersdorfer Hauptstraße (B 101) kreuzte, kam es zur Kollision mit einem dort fahrenden, aus Richtung Heinzebank kommenden Pkw Seat (Fahrerin: 54). Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 20.000 Euro.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Chemnitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Chemnitz, Mittelsachsen und dem Erzgebirgskreis

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.