Lokales

Polizeieinsatz Wittenberg, 12.12.2025: Sachbeschädigung durch Graffiti

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Für den Landkreis Wittenberg hat die Polizei mehrere aktuelle Meldungen herausgegeben. In diesen heißt es:

Sachbeschädigung durch Graffiti

Unbekannte Täter haben im Tatzeitraum vom 08.12.2025 / 10.00 Uhr bis zum 12.12.2025 / 08.45 Uhr die Fassade einer Kirche in Annaburg mit Graffiti beschmiert. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zusammenstoß zwischen Lkw und Bus

Der 58-jährige Fahrer eines Geländefahrzeugs beabsichtigte am 11.12.2025 um 13.42 Uhr von einem Betriebsgelände nach rechts auf die L 37 in Richtung Lüttchenseyda abzubiegen.  Dabei sei er von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen. Er bog in einem zu großen Bogen ab, wobei er mit einem entgegenkommenden Bus zusammenstieß, dessen 62-jähriger Fahrer die L 37 aus Richtung Lüttchenseyda kommend in Richtung Seyda befuhr. Der Busfahrer habe noch versucht, nach rechts auszuweichen, was jedoch den Zusammenstoß nicht verhindern konnte. An beiden Fahrzeugen entstand derartiger Sachschaden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Nach erstem Kenntnisstand wurde niemand verletzt. Im Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt 15 Kinder, welche beim Eintreffen der Beamten bereits alle durch Erziehungsberechtigte abgeholt wurden.

Im Kreisverkehr seitlich kollidiert

Eigenen Angaben zufolge befuhr ein 40-jähriger Busfahrer am 11.12.2025 um 14.30 Uhr in Jessen den Kreisverkehr aus Richtung Wittenberger Straße kommend mit der Absicht, diesen in Richtung Bahnhofstraße zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine 64-jährige VW-Fahrerin, welche den Kreisverkehr in Richtung Schweinitz verlassen wollte, aufgrund von Rückstau wegen der geschlossenen Bahnschranke verkehrsbedingt wartend im Kreisverkehr. Der Busfahrer schätzte den Seitenabstand zum Pkw ungenügend ein und kollidierte mit dem hinteren Teil des Busses mit dem hinteren linken Kotflügel des Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Am 11.12.2025 befuhr eine 52-jährige Mazda-Fahrerin um 16.46 Uhr in Wittenberg die Annendorfer Straße in Richtung Berliner Chaussee, als plötzlich ein Reh von rechts auf die Fahrbahn rannte. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. In der weiteren Folge wurde das Tier gegen einen VW geschleudert, dessen 58-jährige Fahrerin in der Gegenrichtung unterwegs war. Auch an diesem Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh verendete am Unfallort.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Die 74-jährige Fahrerin eines VW befuhr am 11.12.2025 um 20.51 Uhr die L 126 aus Richtung Abtsdorf kommend in Richtung Labetz. Vor der Linkskurve, welche unter die Bahnunterführung führt, fuhr die Beteiligte geradeaus gegen ein Betonelement. Ihr Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Wildunfälle

Ein 31-jähriger Peugeot-Fahrer befuhr am 12.12.2025 um 04.50 Uhr die B 107 aus Richtung Coswig kommend in Richtung Wiesenburg. In Höhe des Olympiasees sprang plötzlich ein Reh von links nach rechts auf die Fahrbahn. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Das Tier verschwand anschließend vom Unfallort.

Um 07.55 Uhr befuhr eine 68-jährige Dacia-Fahrerin die Großkorgaer Straße aus Richtung B 187 kommend in Richtung Großkorga, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte. In der Folge kam es zur Kollision mit dem Tier.

Fahren unter Drogeneinfluss

Am 11.12.2025 kontrollierten die Beamten um 23.20 in der Johann-Friedrich-Böttger-Straße den Fahrer eines BMW. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabinoide. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den 22-Jährigen eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere Polizeieinsätze aus Wittenberg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.