Polizeieinsatz Görlitz, 12.12.2025: Vorsicht Anlagebetrug! und weitere Fälle
Die Polizei Sachsen informiert zu einem aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Frank Hammerschmidt
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.12.2025 11.37
Für Königswartha, Löbau, Oybin und weitere Orte hat das Polizeipräsidium Görlitz gegen 11:26 Uhr mehrere Meldungen für die Regionen Görlitz und Bautzen herausgegeben. In diesen heißt es:
Revierbereich Zittau-Oberland: Vorsicht Anlagebetrug!
Zu mehreren Anlagenbetrügen ist es in den vergangenen Monaten in den Landkreisen Bautzen und Görlitz gekommen.
Revierbereich Zittau-Oberland
Mai 2025 - Dezember 2025
Ein Mann aus einem Ort bei Zittau entschloss sich, online in Kryptowährung zu investieren. Er eröffnete ein Handelskonto und transferierte Geld in der Annahme gewinnbringend zu investieren. Als er sich seine Erträge auszahlen lassen wollte, hieß es zunächst, sein Konto wäre blockiert worden, wegen des Verdachts der Geldwäsche. Dann brach der Kontakt komplett ab. Der Geschädigte wandte sich an die Polizei. Er beklagt den Verlust von 150.000 Euro.
Bautzen
11.11.2025 - 11.12.2025
Eine Frau aus Bautzen wurde über eine Werbeanzeige aufmerksam auf eine Geldanlage. Sie zahlte 250 Euro auf der Krypto-Plattform ein und gab zusätzlich noch ihre Zugangsdaten an die Handelsplattform weiter. Einige Tage später informierte ihre Bank sie darüber, dass über 11.000 Euro unberechtigt vom Konto abgebucht wurden. Sie erstattete daraufhin Anzeige.
Die Polizei rät:
• Ungewöhnlich hohe Gewinne mit wenig Einsatz, sollten immer misstrauisch machen.
• Seien Sie misstrauisch, wenn die Investitionen in Kryptowährungen getätigt werden sollen.
• Banken und Sparkassen gehen nicht direkt auf Kunden zu, um sie zum Online-Trading zu bringen.
• Informieren Sie sich über die Trading-Plattformen, bevor Sie sich anmelden oder Geld überweisen. - Nutzen Sie dafür z. B. die Unternehmensdatenbank der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht)
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Fragen Sie notfalls bei der offiziellen Plattform nach, wer der Händler ist.
• Geben Sie keine sensiblen Daten preis, wie Zugangsdaten zum Online-Banking oder zum Depot, Ausweisfotos oder Ihre Anschrift.
• Überweisen Sie kein Geld auf unbekannte Konten.
BAB 4: Ohne Treibstoff im Tunnel
BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
11.12.2025, 23:20 Uhr
Ein Kleintransporter ist in der Nacht zu Freitag auf der A 4 stehen geblieben. Ausgerechnet im Tunnel Königshainer Berge ging dem 42-jährigen Fahrer der Treibstoff aus. Der Tunnel musste kurzzeitig gesperrt werden, bis die Tunnelfeuerwehr das Fahrzeug aus der Röhre geschleppt hatte. Der lettische Fahrzeugführer bekam eine Anzeige und muss nun mit mindestens 70 Euro Strafe rechnen.
BAB 4: Zwei unerlaubte Fahrten beendet
Gleich zwei Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis haben Beamte der Autobahnpolizei am Donnerstag und Freitag erstattet.
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser und
11:12.2025, 07:05 Uhr
Im ersten Fall hatte ein 26-jähriger polnischer Skoda-Fahrer keine Fahrerlaubnis, welche zum Führen des Octavia erforderlich gewesen wäre. Dazu kam, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ein Test schlug auf Amphetamin und Cannabis an. Die Fahrt war beendet, eine Blutentnahme folgte.
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang Ludwigsdorf
12:12.2025, 00:35 Uhr
Im zweiten Fall hatte ein 30-jähriger lettischer Opel-Lenker keine gültige Fahrerlaubnis, da diese ihm entzogen wurde.
Beide erhielten entsprechende Anzeigen und mussten sich um einen Ersatzfahrer bemühen.
Bautzen: Kranbauteile gestohlen
Bautzen, OT Teichnitz
27.08.2025 - 11.12.2025
In den vergangenen Monaten sind Diebe auf einem Firmengrundstück in Teichnitz aktiv gewesen. Sie stahlen aus dem Schaltschrank eines Krans zwei Frequenzumrichter. Der Schaden betrug etwa 5.000 Euro. Polizisten sicheren Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Bautzener Polizeireviers.
Bischofswerda: Fußgänger angefahren
Bischofswerda, Neustädter Straße, Belmsdorfer Straße
11.12.2025, 12:15 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fußgänger ist es am Donnerstag zur Mittagszeit in Bischofswerda gekommen. Ein 76-Jähriger wollte mit seinem Ford von der Neustädter Straße nach links auf die Belmsdorfer Straße abbiegen. Dabei übersah er vermutlich einen 28-jährigen Passanten, welcher zu diesem Zeitpunkt die Straße überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Der Fußgänger wurde leicht verletzt und kam zur Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro.
Demitz-Thumitz: Trunkenheitsfahrt beendet
Demitz-Thumitz, OT Wölkau, Uhyster Straße Abzweig Ringstraße
11.12.2025, 23:30 Uhr
Eine Streife des Bautzener Polizeireviers hat am späten Donnerstagabend eine Trunkenheitsfahrt in Wölkau beendet. Die Beamten stoppten und kontrollierten einen 65-jährigen Toyota-Fahrer. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 1,56 Promille. Damit ging es für den deutschen Fahrer zur Blutentnahme. Die Polizisten beschlagnahmten seinen Führerschein und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Crostwitz: Unter Drogen gefahren…
Crostwitz, Hornigstraße
11.12.2025, 16:05 Uhr
…ist am Donnerstagnachmittag ein 43-Jähriger durch Crostwitz. Beamte stoppten den Audi-Fahrer an der Hornigstraße. Ein Drogentest schlug auf Cannabis an. Eine Blutentnahme und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige folgten.
Burkau: Pkw gegen Krad
Burkau, OT Uhyst am Taucher, Taucherwaldstraße
12.12.2025, 07:40 Uhr
Zu einem Zusammenstoß zwischen einen Pkw und einem Krad ist es am Freitagmorgen in Uhyst gekommen. Eine 65-Jährige wollte mit ihrem Pkw aus einer Grundstückeinfahrt auf die Taucherwaldstraße nach links abbiegen. Dort befand sich bereits ein 17-Jähriger auf seinem Motorrad. Es kam zum Zusammenstoß und der Jugendliche stürzte. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 7.000 Euro.
Hoyerswerda: Handtasche aus dem Pkw gestohlen
Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
11.12.2025, 11:12 Uhr - 11:15 Uhr
Flink und dreist sind unbekannte Diebe am Donnerstagmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda vorgegangen. Als eine Frau gerade dabei war, ihre Einkäufe in ihr Auto zu laden, stahlen sie deren Handtasche. Diese hatte die 74-jährige Geschädigte auf den Beifahrersitz ihres Fahrzeuges gestellt, aber die Fahrzeugtür danach nicht verschlossen. Diesen Umstand nutzten die Langfinger, öffneten die Autotür, griffen sich das Objekt der Begierde und verschwanden damit unerkannt. Wie die bestohlene Frau angab, befanden sich in ihrer Tasche die Geldbörse mit circa 100 Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente und Geldkarten. Insgesamt wurde der entstandene Diebstahlschaden mit etwa 250 Euro angegeben. Die weitere Bearbeitung des angezeigten Sachverhaltes übernahm der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda.
Königswartha: Betrunken mit dem Fahrrad gestürzt…
Königswartha, Hauptstraße
11.12.2025, 16:30 Uhr
…ist am Donnerstagnachmittag ein 74-Jähriger auf Höhe eines Einkaufsmarktes an der Hauptstraße in Königswartha. Nach Angaben einer Zeugin hatte der Mann mehrfach versucht, auf seinen Drahtesel zu steigen, scheiterte jedoch aufgrund seines alkoholisierten Zustandes mehrmals an diesem Vorhaben. Als es ihm schließlich doch noch gelang aufzusteigen und loszufahren, verlor er die Balance, stürzte und zog sich dabei Verletzungen zu, die eine medizinische Behandlung im Krankenhaus notwendig machten. Der im Rahmen der Unfallaufnahme durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,88 Promille. Nun wird gegen den deutschen Radler wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser: Quad auf Abwegen
Rothenburg/O.L., OT Lodenau
30.11.2025 - 11.12.2025
Ein Quad hat in den vergangenen Wochen in Lodenau den Besitzer gewechselt. Die Täter stahlen das grüne Fahrzeug der Marke Jinling im Wert von etwa 600 Euro aus einer Garage und verschwanden unerkannt. Sachschaden entstand nicht. Polizisten sicherten Spuren und schrieben das Gefährt zur Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt.
Görlitz: Mutmaßlicher Ladendieb landet in JVA
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
10.12.2025, 13:00 Uhr
Bereits am Mittwoch ist es in einem Einkaufsmarkt an der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz zu einem räuberischen Diebstahl gekommen. Ein Mann steckte sich mehrere Waren in den Rucksack und wollte dann aus dem Laden verschwinden. Ein Mitarbeiter hielt den mutmaßlichen Dieb auf und wollte in seine Tasche schauen. Als der sich weigerte, rief der Mitarbeiter die Polizei. Daraufhin kam es zu einer Rangelei zwischen den beiden. Der Mann versuchte den Angestellten zu schlagen und beleidigte ihn zudem. Er ergriff die Flucht, kam jedoch nicht weit. Eine Streife stellte ihn kurz darauf in der Nähe des Tatortes.
In seinem Rucksack fanden die Beamten einen Akku-Bohrschrauber, Waschmittel und Sammelfiguren. Eine Flasche Hochprozentigen konnte der Marktmitarbeiter bereits sicherstellen. Alles zusammen hatte einen Wert von knapp 50 Euro.
Der 36-jährige deutsche Tatverdächtige wird sich wegen des räuberischen Diebstahls und der Beleidigung verantworten müssen. Da ein Drogentest positiv auf Amphetamin reagierte, kam noch eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz dazu.
Die Staatsanwaltschaft Görlitz stellte Haftantrag. Ein Richter schickte den Beschuldigten am Donnerstag in eine JVA.
Oybin: Skoda-Diebstahl scheitert
Oybin, Zur Bürgerallee
10.12.2025, 18:00 Uhr - 11.12.2025, 07:20 Uhr
Skoda-Diebe sind in der Nacht zu Donnerstag in Oybin gescheitert. Sie drangen gewaltsam in den Pkw ein und versuchten ihn zu starten. Die Täter flohen unverrichteter Dinge und hinterließen einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.
Löbau: Zusammenstoß im Gegenverkehr
Löbau, Weißenberger Straße, Breitscheidstraße
11.12.2025, 16:35 Uhr
Zu einem Zusammenstoß im Gegenverkehr ist es am Donnerstagnachmittag in Löbau gekommen. Ein 29-Jähriger wollte mit seinem Opel von der Breitscheidstraße nach links in Richtung Stadtzentrum Löbau in die Weißenberger Straße einbiegen. Dabei übersah er vermutlich den entgegenkommenden Audi einer 49-Jährigen, welche die Weißenberger Straße geradeaus überqueren wollte. Die Autos kollidierten. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Trebendorf: Schaden verursacht und geflohen
Im Trebendorf und Bad Muskau haben in den vergangenen Tagen Autofahrer mehrere Fahrzeuge beschädigt und sind dann davongefahren.
Trebendorf, Mühlroser Straße
09.12.2025, 17:00 Uhr - 11.12.2025, 13:30 Uhr
Auf der Mühlroser Straße in Trebendorf fuhr ein Unbekannter gegen einen Ford. Es entstand Schaden an den Rücklichtern, welcher auf etwa 2.000 Euro geschätzt wurde.
Bad Muskau, Markt
11.12.2025, 08:00 Uhr - 11:00 Uhr
Auf dem Markt in Bad Muskau traf es einen Peugeot. Auch hier verließ der Unfallverursacher pflichtwidrig den Unfallort. Zurück blieb ein Blechschaden von etwa 2.500 Euro.
Streifen nahmen die Unfälle auf und eröffneten Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Weißwasser ermittelt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidiums Görlitz. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Görlitz, Bautzen - Weitere Nachrichten aus der Region
- Polizei-News Görlitz, 11.12.2025: Kinder sprengen Mülleimer und weitere Meldungen
- Polizei-News Görlitz, 10.12.2025: Polizeieinsatz führt zur Festnahme
- Polizei-News Görlitz, 08.12.25: In den Grenzkontrollstellen klickten die Handfesseln
- Polizei-News Görlitz, 08.12.25: Mit Schlagring in der Jacken- und Butterflymesser in der Hosentasche ertappt
- Polizei-News Görlitz, 04.12.25: Festnahme bei Grenzkontrolle