Polizei-News Münster, 10.12.25: Kontrolle auf der A1 bei Lengerich - Polizei stoppt verkehrsunsicheren Lkw
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2025 14.39
Am Dienstagmorgen (09.12., 10:30 Uhr) haben Beamte der Schwerlastgruppe der Autobahnpolizei Münster auf einem Rastplatz der Autobahn 1 bei Lengerich einen 12-Tonner kontrolliert, der erhebliche Mängel hatte.
Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten eine mangelnde Ladungssicherung und eine abgelaufene Sicherheitsprüfung fest. Außerdem wies das Fahrzeug eine Überladung der Vorderachse von über 11% und einen Schiefstand der ersten und zweiten Achse auf, wodurch der Lkw während der Fahrt seitlich schwankte. Weitere Mängel an der Beleuchtung, dem Aufbau und unsachgemäße Reparaturarbeiten sind zusätzlich auch aufgefallen.
Die Einsatzkräfte stuften aufgrund dieser erheblichen Mängel das Fahrzeug mit Duisburger Kennzeichen vor Ort als verkehrsunsicher ein und untersagten die Weiterfahrt.
Die Beamten leiteten gegen den 33-jährigen deutschen Fahrer und alle Beteiligten Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, die Vorschriften zur Ladungssicherung und Gewichtsbeschränkungen einzuhalten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Münster vom 10.12.2025 gegen 14:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Münster:
Polizei-News Münster, 10.12.25: Unfall zwischen Pkw und Radfahrerin - 22-Jährige leicht verletzt
Polizei-News Münster, 10.12.25: Verkehrsunfall zwischen zwei Radfahrern - 54-Jährige leicht verletzt
Polizei-News Münster, 10.12.25: Einbruch in Einfamilienhaus in Roxel - Polizei sucht Zeugen