Lokales

Polizei-News Mülheim an der Ruhr, 10.12.25: Verkehrsunfall auf der Autobahn A40

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Jens Büttner

  • Artikel teilen:

Am Mittwochmorgen erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr zu einem Hilfeleistungseinsatz auf der Autobahn A40. Durch einen eCall wurde ein Unfall im Bereich Friesenstraße in Fahrtrichtung Essen gemeldet.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten zwei verunfallte Kraftfahrzeuge mit insgesamt drei betroffenen Personen vorgefunden werden. Die Insassen der beiden Fahrzeuge wurden unverzüglich durch den Rettungsdienst gesichtet und medizinisch versorgt.Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr abgesichert und der Brandschutz sichergestellt.Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen.Während der Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei und aufgrund der notwendigen Beseitigung von Fahrzeugteilen kam es zwischenzeitlich zu einer Vollsperrung der Autobahn.Nach circa 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr und der Johanniter-Unfall-Hilfe die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Bei einem eCall (Emergency Call) handelt es sich um ein EU-weit vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Autos, das bei schweren Unfällen automatisch die 112 oder eine dazwischen geschaltete Leitstelle anruft, Standortdaten übermittelt und eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale herstellt, um Rettungskräfte schneller alarmieren zu können.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Mülheim vom 10.12.2025 gegen 13:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelles aus Mülheim an der Ruhr und Umgebung:

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.