Lokales

Polizei-News Oberspreewald-Lausitz, 10.12.2025: Verdacht der Manipulation, außerdem betrunken und andere aktuelle Meldungen

Überblick der Polizeimeldungen aus Brandenburg (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Michael Helbig

  • Artikel teilen:

Schwarzheide: Verdacht der Manipulation, außerdem betrunken

Nicht schlecht staunten Polizeibeamte, als sie am Dienstag gegen 23:30 Uhr in der Straße der Jugend mit ihrem Streifenwagen neben einem Rad herfuhren. Der Radfahrer brachte nämlich offenbar mühelos recht hohe Geschwindigkeiten zustande, so dass die Beamten den Verdacht hatten, dass das Rad manipuliert war. Um es zu genauer zu untersuchen, stellten sie es sicher.

Ein Atemalkoholtest beim Fahrer zeigte außerdem einen Wert im Verkehrsstraftatbereich an, so dass sich eine beweissichernde Blutentnahme anschloss. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:48 Uhr

Calau: Alkoholtest schlägt an

Im Rahmen ihrer Streifenfahrt kontrollierten Polizeibeamte am Mittwoch kurz nach 00:45 Uhr einen PKW RENAULT in der Finsterwalder Straße. Das Auto war ihnen durch seine auffällige Fahrweise ins Auge gefallen, den Grund dafür lieferte ein Atemalkoholtest beim Fahrer, der einen Wert von fast zwei Promille anzeigte.

Deshalb schloss sich eine beweissichernde Blutentnahme an, außerdem musste der Mann seinen Führerschein abgeben und das Auto natürlich stehen lassen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:47 Uhr

Lauchhammer: Wechselrichter gestohlen

Mitarbeiter eines landwirtschaftlichen Betriebes in Lauchhammer Süd stellten am Dienstagmittag fest, dass mehrere Wechselrichter vom Betriebsgelände gestohlen worden waren.

Der entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort, die nun in die weiteren Ermittlungen einfließen.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:46 Uhr

Schwarzheide: Verletzter Radfahrer nach Kollision

In der Schipkauer Straße sind am Mittwochmorgen zwei Radfahrer frontal ineinandergefahren. Dabei zog sich einer der Männer Verletzungen zu, die im Krankenhaus zu behandeln waren.

Der andere blieb nach erstem Anschein unverletzt und auch der Sachschaden moderat.

Quelle: Meldung der Polizei Brandenburg von heute, dem 10.12.2025, 12:45 Uhr

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf Meldungen der Polizei Brandenburg. Teilweise werden Reports erst nach ein oder zwei Tagen nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass auch ältere Meldungen in der Übersicht veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Meldungen aus Oberspreewald-Lausitz

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.