Lokales

Polizeieinsatz Wittenberg, 08.12.2025: Sachbeschädigung durch Graffiti

Die Polizei Sachsen-Anhalt informiert über einen aktuellen Fall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt

  • Artikel teilen:

Sachbeschädigung durch Graffiti

Wie der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter im Tatzeitraum vom 06.12.2025 / 23.10 Uhr bis zum 07.12.2025 / 10.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Wittenberg zwei Häuser mit Graffiti beschmiert haben. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Versuchter Einbruch

Im Tatzeitraum vom 06.12.2025 / 17.30 Uhr bis zum 08.12.2025 / 08.00 Uhr versuchten unbekannte Täter, gewaltsam in einen Einkaufsmarkt in der Marktstraße in Mühlanger einzudringen. Die gelang jedoch nicht. Es entstand Sachschaden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Wildunfälle

Ein 18-jähriger BMW-Fahrer befuhr am 07.12.2025 um 18.10 Uhr die B 2 aus Richtung Lubast kommend in Richtung Kemberg, als plötzlich ein Reh seine Fahrbahn von links nach rechts kreuzte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug.

Um 18.20 Uhr befuhr ein 51-jähriger Audi-Fahrer die K 2239 aus Richtung Morxdorf kommend in Richtung Seyda. Etwa 500 Meter vor dem Ortseingang Seyda wechselte plötzlich ein Reh von rechts nach links über die Fahrbahn. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Während letzteres am Unfallort verendete, entstand am Fahrzeug Sachschaden.

Am 08.12.2025 befuhr ein 61-jähriger Transporter-Fahrer um 04.05 Uhr die L 116 aus Richtung Jessen kommend in Richtung Annaburg, als plötzlich ein Wildschwein von links nach rechts die Straße querte. Folglich kam es zur Kollision mit dem Tier. Am Fahrzeug entstand derartiger Schaden, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste.

Auffahrunfall

Nach Angaben der Unfallbeteiligten befuhren ein 68-jähriger Opel-Fahrer und ein 35-jähriger VW-Fahrer am 08.12.2025 um 07.46 Uhr in dieser Reihenfolge in Wittenberg den Dessauer Ring aus Richtung Dresdener Ring kommend in Richtung Piesteritz. Zwischen der Hafenbrücke und der Dessauer Straße musste der Opel-Fahrer verkehrsbedingt aufgrund stockenden Verkehrs abbremsen. Das bemerkte der VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Opel auf. Dabei entstand Sachschaden an beiden Fahrzeugen. Verletzt wurde niemand.

Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Am 07.12.2025 kontrollierten die Beamten um 12.20 Uhr in der Pestalozzistraße in Wittenberg einen Pkw-Fahrer. Während der Kontrolle ergaben sich Anhaltspunkte dafür, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte. Einen Test vor Ort wurde durch den jungen Mann abgelehnt. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Zudem wurde die Weiterfahrt untersagt.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeirevier Wittenberg. Teilweise werden Reports erst nach einem Tag nachgemeldet; es kann daher vorkommen, dass Meldungen mit einer Verzögerung von bis 24 Stunden veröffentlicht werden. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben erstellt und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Aktuelle Polizeimeldungen aus Wittenberg

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.