Polizei-News Hamburg, 08.12.25: "Mobil - Aber sicher!" - Bilanz der Kontrollen im November und Ausblick auf die Themen im Dezember
Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg
Erstellt von Team Datenjournalismus
08.12.2025 11.19
Zeitraum: November 2025
Orte: Hamburger Stadtgebiet
Bei den Verkehrskontrollen im Rahmen der Kampagne "Mobil. Aber sicher!" legten die Einsatzkräfte im November den Fokus auf das Thema "Ungeschützte Verkehrsteilnehmende"
Die Einsatzkräfte der Polizei überprüften im November 4.111 Fahrzeuge sowie 2.960 Personen. Hierbei stellten sie insgesamt 21.070 Ordnungswidrigkeiten und 107 Straftaten fest.
Im Einzelnen verfolgten die rund 1.680 Polizistinnen und Polizisten unter anderem folgende Ordnungswidrigkeiten und Straftaten:
Kraftfahrzeugführende:
Straftaten
9 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
5 x Fahren unter dem Einfluss von Drogen
29 x Fahren ohne Fahrerlaubnis
38 x sonstige Straftaten
Ordnungswidrigkeiten
12.309 x Verstöße im ruhenden Verkehr
7.390 x Geschwindigkeitsverstöße
270 x Missachtung roter Ampeln
229 x verbotswidrige Handynutzung
216 x technische Mängel
48 x Missachtung der Anschnallpflicht
42 x verbotswidriges Wenden/Abbiegen
16 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol/Drogen
15 x Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert
13 x Fahren auf Gehwegen
261 x sonstige Ordnungswidrigkeiten
E-Scooter-Nutzende:
Straftaten
4 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
4 x Fahren unter dem Einfluss von Drogen
14 x sonstige
8 x Verstöße im ruhenden Verkehr
Fahrradfahrende:
Straftaten
1 x Fahren unter dem Einfluss von Alkohol
3 x sonstige
Ordnungswidrigkeiten
- 2 x Missachtung roter Ampeln
Darüber hinaus stellten die Einsatzkräfte insgesamt 319 Mängelmeldungen - zum Beispiel wegen nicht mitgeführter Papiere oder technischer Mängel - aus und ordneten insgesamt 23 Blutprobenentnahmen an.
Die Polizei Hamburg wird im Dezember weitere Verkehrskontrollen im Rahmen der Konzeption "Mobil. Aber sicher!" durchführen und sich schwerpunktmäßig den Themen "Alkohol und Drogen" sowie "Geschwindigkeit" widmen.
Der Konsum von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr führt immer wieder zu Verkehrsunfällen. Insbesondere die zur Adventszeit stattfindenden Weihnachtsmärkte und andere Feierlichkeiten bieten zahlreiche Gelegenheiten, Alkohol zu konsumieren. Die Polizei wird daher getreu dem Motto ""Don't drink and drive" auch im Umfeld von Weihnachtsmärkten verstärkt Kontrollen durchführen.
Schl.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Hamburg vom 08.12.2025 gegen 10:38 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de