Lokales

Polizei-News Beverungen, 06.12.25: Erfolgreicher Funk- und Kartenkunde-Lehrgang bei der Feuerwehr Beverungen

Die Polizei informiert über einen aktuellen Unfall (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Oliver Berg

  • Artikel teilen:

Die Feuerwehr Beverungen hat kürzlich einen umfangreichen Lehrgang zu den Themen Funk und Kartenkunde erfolgreich durchgeführt. Ziel der Ausbildung war es, die Einsatzkräfte im sicheren Umgang mit dem Digitalfunk und in der Orientierung mit Kartenmaterial zu schulen und auf den Einsatzalltag vorzubereiten.

Auf dem Ausbildungsplan standen unter anderem die Grundbegriffe des Sprechfunks, verschiedene Betriebsarten und die Netztechnik des Digitalfunks sowie Rollen und Zuständigkeiten im Funkverkehr. In der Gerätekunde machten sich die Teilnehmenden mit den eingesetzten Funkgeräten vertraut, bevor sie ihr Wissen in praktischen Funkübungen anwandten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Lehrgangs war die Kartenkunde. Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den sicheren Umgang mit topografischen Karten, die Bestimmung von Standorten, das Lesen von Koordinaten und die Orientierung im Gelände. Diese Fähigkeiten sind insbesondere bei größeren und unübersichtlichen Einsatzlagen von großer Bedeutung.

Nachfolgend alle erfolgreichen Teilnehmenden:

Moritz Nostitz und Justin Mayer aus BeverungenThomas Bulla, Bela Giefers, Nadine Hoffmann, Milan Hrnjak, Finn Schwiertz und Leon Vössing aus DalhausenSamuel Ferber aus HerstelleAndré Kröger, Melanie Tegethoff, Marius Timmermann und Fynn Wäsche aus

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Feuerwehr Beverungen vom 06.12.2025 gegen 15:31 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.