Polizei-News Herne, 03.12.25: Bekämpfung der Hauptunfallursachen - Verkehrssicherheitsaktion in Herne
Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.12.2025 10.18
Am 2. Dezember führten Kräfte der Polizeiinspektion Herne von 12 bis 20 Uhr einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung der Hauptunfallursachen an verschiedenen Kontrollstellen im Stadtgebiet Herne durch.
Die Einsatzkräfte konzentrierten sich dabei insbesondere auf Straßen rund um Schulen und kontrollierten dabei insgesamt 137 Fahrzeuge und 268 Personen.
Die Beamten stellten mehreren Personen fest, die unerlaubt ihr Handy am Steuer nutzten, und ahndeten diverse Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie wegen mangelhafter lichttechnischer Einrichtungen. Insgesamt 20 Autofahrer waren zudem zu schnell unterwegs.
Außerdem schrieben die Einsatzkräfte eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da ein E-Scooter ohne entsprechendes Kennzeichen und Versicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs war.
Bei einem Autofahrer verlief ein durchgeführter Drogenvortest positiv. Ein Arzt entnahm dem Autofahrer auf der Polizeiwache eine Blutprobe.
Die Polizei für Bochum, Herne und Witten wird auch in Zukunft an entsprechenden Schwerpunkteinsätzen festhalten.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bochum vom 03.12.2025 gegen 09:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
roj/news.de